Archiv

Dieter Kolb (Unabhängig) wählten am heutigen Sonntagmittag - und wird neuer Bürgermeister. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

-hier im Eichenzeller Schlößchen ....

10.02.08 - Eichenzell

AKTUELL: Neuer Bürgermeister ist Dieter KOLB - Sieger mit 62,56 Prozent !

Um 18.43 Uhr war die Überraschung perfekt! Das, was viele Wahlbeobachter zuvor vermuteten oder auch hofften, ist eingetreten. Der parteilose Kandidat Dieter Kolb (52) wird der neue Bürgermeister von Eichenzell (Kreis Fulda). Kolb erreichte eine satte Mehrheit von 62,56 Prozent und sein CDU-Mitbewerber Joachim Bohl kam auf 37,44 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,9 Prozent - und damit erfreulich hoch.

HINTERGRUND: In EICHENZELL erreichte vor zwei Wochen der unabhängige Kandidat Dieter Kolb mit 43,77 Prozent einen klaren Überraschungserfolg. Wird er heute Nachfolger des erfolgreichen Sozialdemokraten Rudolf Breithecker? Immerhin hatte der 52-jährige bisher die "Nase vorn" und kann vielleicht auch von einer Art "Wahlempfehlung" der SPD profitieren: deren Kandidat Fischer schied mit 17,8 Prozent aus und jetzt sollen die Wähler für Kolb stimmen. Ob die Taktik hinhaut?

Kolbs Kontrahent und CDU-Kandidat ist der 42-jährige Elektromeister Joachim Bohl, der beim ersten Wahlgang mit 38,48 Prozent abschnitt. Er hofft, einen guten Teil der Wähler zurückzuholen, die im ersten Wahlgang für Kolb gestimmt hatten. Bohl hatte auf seinen Plakaten und in der Werbung zuletzt gänzlich auf das Logo der CDU verzichtet, um auch seine Überparteilichkeit als Bürgermeister auszudrücken.

Der bisherige Bürgermeister von Eichenzell, der 67-jährige Sozialdemokrat Rudolf Breithecker, muss nach zwei Amtsperioden aus Altersgründen im März 2008 aufhören. In der 11.000 Einwohner zählenden Gemeinde waren rund 8.500 Bürger wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag vor zwei Wochen in Eichenzell bei 73,12 Prozent. (haf) +++


Mitbewerber Bohl (CDU) erreichte heute keine Mehrheit.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön