Archiv


20.02.08 - Termine FD

Theater aller Art - Duo Duelle - Kinderkleiderbasar und Bücherflohmarkt

Marion Seibert im Swinging London Club

BAD SALZSCHLIRF. Am Samstag, 23. Februar 2008 ist Marion Seibert zu Gast im Swinging London Pub in Bad Salzschlirf. Die Sängerin und Gitarristin spielt ab 20.30 Uhr Oldies, Folk, Country, Blues und eigene Stücke. In Hessen ist die Musikerin längst keine Unbekannte mehr. Sie hat unzählige Auftritte in Musikkneipen, bei Open Air´s, bei Stadtfesten und mehr sehr erfolgreich gespielt. Bei zahlreiche Hessentagen ist Sie ebenfalls mit Begeisterung gefeiert worden.

Darüber hinaus ist die Künstlerin mehrmals im Hessenfernsehen zu sehen und hören gewesen. Das Programm von Marion Seibert am Samstag in Bad Salzschlirf besteht aus Songs von Melissa Etheridge, Janis Joplin, Tracy Chapman und vielen anderen musikalischen Größen. Sie spielt die Stücke in Ihrem eigenen Stil. Eine klare, kräftige und vielseitige Stimme, zusammen mit einer Akustikgitarre, mal rockig, mal einfühlsam präsentiert Sie Coversongs und eigen Stücke. Coverversionen bekannter Stücke verleiht die Musikerin aufgrund Ihrer ausdruckstarken und sehr variablen Stimme, einen unverwechselbaren, wunderbaren Akustiksound. Gitarre und Gesang im puristischen Stil sind zu Ihrem Markenzeichen

geworden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Weitere Info unter http://www.pub-salzschlirf.de und http://www.marionseibert.de .

Theater Aller Art: Die Spielverderber oder Das Erbe der Narren

BAD SALZSCHLIRF. Eine Gruppe höchst unterschiedlicher Leute ist in den alten Palast des Johannes Philadelphia eingeladen, um dort ein vermeintliches Erbe anzutreten. Zur Testamentseröffnung finden sich ein Versicherungsdirektor samt Familie, eine altgediente Lehrerin, eine Dompteuse mit Adelstitel, oder auch ein General und ein Dieb ein. Natürlich versucht jeder auf seine Art, zum Haupterben zu werden. Aber der Sinn des Testaments wird unverständlich bleiben, solange sich nur einer weigert, das Spiel mit zuspielen.

Was wie eine spannende Unterhaltung beginnt wird für die Zuschauer zu einer Reise in die menschliche Psyche. Die potenziellen Erben offenbaren ihre Charaktere, machen wohl gemeinte Ratschläge zur Einigung im eigenen Interesse, Misstrauen und Neid, Lügen und Habgier bestimmen ihr Handeln. Nur eines verbindet sie: Der unbekannte Verstorbene interessiert sie wenig, nur die Höhe des eigenen Anteils am Erbe.

Michael Ende bezeichnet sein Stück als eine Metapher, in der das Schloss sinnbildlich für die Welt steht. „Der Palast wehrt sich, wenn gegen ihn gesündigt wird“, ist der Diener als Gedächtnis und guter Geist des Schlosses der Einzige, der die Stimmen und Geräusche versteht. Die Erben im Stück steuern auf ihren Untergang zu – wird es ihnen gelingen, das Steuer herumzureißen? Michael Ende sagt: Die Zuschauer, die sich aufs Spiel einlassen, werden einiges erleben!

Die Aufführung von "Theater aller art", Eichenzell, findet am kommenden Samstag, 23. Februar 2008, im Kulturkessel in Bad Salschlirf statt. Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Karten im Vorverkauf: 7,60 Euro (inklusive Gebühren), an der Abendkasse 9 Euro und 6 Euro für Schüler.

Gewinnspiele und Kaffeefahrten

FULDA. Im Rahmen der Reihe „Recht im Alltag“ der Volkshochschule der Stadt Fulda findet am Dienstag, 26. Februar, um 10.00 Uhr im Vortragssaal im Vonderau Museum (Eingang Innenhof) ein Vortrag zum Thema „Gewinnspiele und Kaffeefahrten“ – Haben Sie auch gewonnen? statt.

Immer wieder findet man im Briefkasten Gewinnmitteilungen und Einladungen zu kostenlosen Fahrten. Vermeintlichen Gewinnern werden Reisen, Autos, Hifi-Geräte und Bargeld versprochen, wenn sie ihren Preis umgehend anfordern, eine Bestellung abschließen oder über eine teure 0900-Nummer zurückrufen. Monika Bracht, Leiterin der Verbraucherzentrale Fulda erklärt, was hinter Gewinnmitteilungen steckt und gibt Hinweise, welche Rechte man hat.

Duo Duelle: „Kein schöner Land oder MUSIK FÜR‘S VOLK?“

BAD SALZSCHLIRF. Ein musikalischer Schlagabtausch mit DUELLE, einem Damenduo von großem Kaliber findet am Freitag, 29.2.08, im Kulturkessel in Bad Salzschlirf statt. Einlass: 19:00Uhr, Beginn: 19:30Uhr. Karten im Vorverkauf kosten inklusive Gebühr 9,80 Euro, an der Abendkasse 11 Euro.

„Kein schöner Land in dieser Zeit als hier das unsre weit und breit, wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit...“ Die Frage ist nur, wo stehen diese Linden? In Berlin oder doch eher in Frauenholz, Hühnerkropf, Sterbfritz oder an anderen heimeligen Plätzen Deutschlands? Und werden sie wirklich noch besungen – also von Menschen unter 52? Was ist das überhaupt – Volksmusik? Ist sie ein Fernsehformat, präsentiert von Menschen mit Namen wie Silbereisen, Hinterseer und Nebel, oder doch eher sowas wie der Jodelkurs mit Loriot? Darf Volksmusik eigentlich lustig sein, oder ist seliges Schunkeln ein Zeichen von einsetzendem Wahnsinn, mit dem nicht zu spaßen ist?

Mit diesen und anderen Fragen schlägt sich das Duo DUELLE (herum). Erleben Sie einen Abend voller unerwarteter musikalischer Genüsse und gnadenloser Komik mit den beiden Comedy-Damen Marianne Blum und Marina Gajda.

Der Kabarett-Liederabend „Kein schöner Land“ wird an dem nur selten bespielbaren Datum 29. Februar 2008 im Kulturkessel in Bad Salzschlirf gegeben.

Infos unter Tel.: 06648 -916143, (Vvk-Stellen: Fuldaer Zeitung 0661 – 280 644, Kur- und Tourismus, Kulturkessel|Café und www.kulturkessel.com)

Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement

FULDA. Am Mittwoch, dem 27. Februar um 14.30 Uhr findet in der Volkshochschule der Stadt Fulda, Unterm Heilig Kreuz, ein gebührenfreier Vortrag zum Thema „Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in Fulda“ statt.

Gisela Wehr-Tiemeier vom Sachgebiet Senioren und bürgerschaftliches Engagement des Amts für Jugend und Familie der Stadt Fulda stellt verschiedene Tätigkeitsfelder zum Aktivwerden in Fulda vor. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Möglichkeiten der Umsetzung der Wünsche ausgelotet.

Großer Flohmarkt mit Kinderkleiderbasar und Bücherflohmarkt in der Pestalozzischule

FULDA. Der Förderverein der Pestalozzischule Fulda, Förderschule für Praktisch Bildbare, lädt am Samstag, den 01. März 2008 wieder zu seinem großen Flohmarkt in die Pestalozzischule Fulda in Neuenberg (Abt-Richard-Straße 5) ein.

Das Angebot umfasst neben einem Trödelmarkt und einem großen Bücherflohmarkt (Romane und Krimis, Klassiker, Kinder- und Jugendliteratur, Fachliteratur aus Sachgebieten wie Literatur, Kunst, Religion, Geschichte, Pädagogik, Psychologie u. v. m.) auch wieder einen Kinderkleiderbasar. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen als kleine Stärkung für zwischendurch. Ebenso wird für eine abwechslungsreiche Kinderbetreuung gesorgt. Der Erlös aus Trödelmarkt, Bücherflohmarkt und Kaffee und Kuchen kommt in vollem Umfang dem Förderverein zu Gute. Aus dem Kinderkleiderbasar erhält der Förderverein eine Provision von 20 Prozent.

Der Kinderkleiderbasar ist geöffnet von 9 bis 14 Uhr (Abgabe der Kleidung am Freitag, den 29.02.08 von 13 bis 15 Uhr. Weitere Infos und Anmeldung unter 0661/402038). Trödelmarkt und Bücherflohmarkt sind von 9 bis 15 Uhr geöffnet (Kontakt: [email protected]). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön