Archiv

Feuerwehr-Verbandspräsident Hans-Peter Kröger im osthessen-news-Interview. - Fotos: Sascha Poldrack

Während der Pressekonferenz rückte die Feuerwehr Fulda aus.

29.01.08 - Fulda

Fulda ist traditionell ein wichtiger und geschichtsträchtiger Standort für die deutschen Feuerwehren. 1952 wurde der Verband in Fulda wieder gegründet und 1992 trafen sich die Deligierten erstmals mit den fünf Verbänden aus den neuen Bundesländern in der Fuldaer Orangerie. "Berlin ist unser politisches Standbein, Bonn das wirtschaftliche und Fulda das historische Bein", sagte Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehr Verbandes (DFV). Am heutigen Abend wird der Spitzenfunktionär der Brandschützer zudem in Brüssel ein Büro in den Gebäuden der Europäischen Union eröffnen. "Dies ist dann unsere vierte Säule", sagte Kröger.

Am 17. Mai 2008 wird allerdings die hiesige Domstadt im Mittelpunkt des Feuerwehr-Interesses stehen. Rund 300 Feuerwehr-Führungskräfte und Gäste aus dem Bundesgebiet werden zum Verbandstag erwartet. Sie treffen sich in der Orangie, um wichtige Zukunftsfrage zu erörtern. „Wir werden die Aufgaben des Deutschen Feuerwehrverbandes schärfen und zukunftsweisende Ideen für das Feuerwehrsystem herausarbeiten. Wo Feuerwehr ist, da haben Städte und Gemeinden Zukunft - so wollen wir das Motto

,Feuerwehr ist Zukunft’ prägen“, sagt Kröger. Ein Augenmerk wollen die Führungskräfte auf die Gewinnung von Frauen, Jugendlichen und Einwanderen legen. In Zeiten des demografischen Wandels haben auch die Feuerwehren Probleme, genügend Ehrenamtliche für den freiwilligen Brandschutz zu finden.

Hören Sie zu den weiteren Hintergründen und Zielen der Feuerwehr das Interview mit Hans-Peter Kröger. Klicken Sie dazu auf den orangefarbenen Button oberhalb des Artikels.

Parallel zum Feuerwehrverbandstag geht in Fulda die 8. Rettmobil-Messe über die Bühne. "Der DFV-Verbandstag wird sich durch die Teilnahme zahlreicher Führungskräfte und Entscheider positiv auf die RETTmobil auswirken und auch auf die Stadt selbst ausstrahlen", sagte Kröger. Siehe dazu auch den osthessen-news-Bericht unter http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1145680 .

Im Stadtzentrum sind am Samstag, 17. Mai, von zehn Uhr an eine Fahrzeugausstellung, Einsatzübungen, Informationen sowie Spiel und Spaß für Kinder vorgesehen. Organisiert wird das örtliche Programm des Deutschen Feuerwehr-Verbandstages von der Feuerwehr Fulda, Kreis- und Landesfeuerwehrverband.

Nachmittags soll es einen Feuerwehr-Fahrzeugcorso vom Deutschen Feuerwehr-Museum über die RETTmobil zur Pauluspromenade geben. Beim Kongress der RETTmobil bringt sich der DFV mit Beiträgen zu Technik, Ausbildung und Einsatzkonzepten ein. Auch der zehnte Jahrestag der ICEKatastrophe von Eschede und die Psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte sollen sich inhaltlich widerspiegeln. Informationen zur Verbandsarbeit finden die Besucher der Messe beim DFV-Stand am DFV-Infomobil.

Das Feuerwehr-Museum veranstaltet an dem Wochenende 17. und 18 Mai 2008 ein Museumsfest. Zudem spielen Musik- und Spielmannszüge in der Innenstadt und bietet die Feuerwehr Fulda zahlreiche Aktionen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Zwei Großveranstaltung in Fulda: Der Feuerwehr-Verbandstag und die RETTmobil.

Fulda ist ein historischer Standort des bundesweiten Feuerwehrwesens.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön