Archiv

20.12.07 - Bad Hersfeld

Schwelbrand im KLINIKUM: Station MED 6 evakuiert - kein Schaden

Auf der Station MED 6 im Klinikum Bad Hersfeld ist es am gestrigen Abend gegen 22:15 Uhr zu einem Schwelbrand gekommen. Das Relais einer Kliniklampe an der Decke löste einen Defekt und den anschließenden Kleinbrand aus. Durch die Rauchschwaden wurde Feueralarm ausgelöst. Vorsorglich wurde die Station während des Einsatzes der Feuerwehr Bad Hersfeld evakuiert und die 40 Patienten auf anderen Stationen untergebracht. Es kam zu keinem Personen- oder Gebäudeschaden.

Nach Angaben des diensthabenden Stationspersonals war plötzlich aus einer Beleuchtungseinrichtung im Gang der betroffenen Station schwarzer Rauch und ein stichflammenähnlicher Feuerschein wahrnehmbar gewesen. Das Personal reagierte nach Angaben der Feuerwehr "vorbildlich", indem es sofort die installierten Brandschutztüren schloss, somit den nicht betroffenen Stationsteil abriegelte, und unverzüglich mit der Räumung der Patienten des betroffenen Stationsbereiches begann. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und dem hauseigenen Personal mussten rund 40 Patienten evakuiert werden, wovon rund die Hälfte davon bettlägrig und nicht in der Lage war, die Station eigenständig zu verlassen.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Station erreichten, war kein Feuerschein und keine Rauchentwicklung mehr sichtbar, dennoch war eine Wärmestrahlung und ein Brandgeruch in unmittelbarer Nähe der Beleuchtungseinrichtung wahrnehmbar. Nach der ersten äußeren Kontrolle der Beleuchtungseinrichtung mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Deckenverkleidung rund um diese Einrichtung entfernt und das Umfeld sorgfältig kontrolliert. Da jedoch keine Gefahr mehr ersichtlich war, konnten hauseigene Technicker anschließend sofort mit der Instandsetzung der Einrichtung beginnen.

Neben den Einsatzkräften der Bad Hersfelder Feuerwehr waren zahlreiche Kräfte des Rettungs- und Notarztdienstes sowie der Polizei, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD), der Leitende Notarzt (LNA), der Einsatzleitwagen aus Rotenburg a. d. Fulda sowie der Kreisbrandinspektor (KBI) vor Ort. "Besonders erwähnenswert" ist aus Sicht der Feuerwehr das vorbildliche Verhalten des diensthabenden Stationspersonals, das durch sein "besonnenes und völlig richtiges Verhalten" den Einsatz positiv beeinflusst habe. Gegen 23.00 Uhr konnten die Patienten wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf etwa 100 Euro. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön