Archiv

07.12.07 - Region

KLIMA-Aktion: Deutschland schaltet fünf Minuten das Licht aus - WER MACHT MIT?

Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben und der Bild-Zeitung am Samstag, den 8. Dezember 2007, zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“ jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung, bleibt natürlich eingeschaltet.

Erste Zusagen für die Teilnahme an der „Licht aus!“-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die „Zeil“ in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

Auch in Osthessen machen die Menschen mit: Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) empfiehlt den Gemeinden und Einrichtungen der EKHN sich an der Aktion zu beteiligen und insbesondere die Beleuchtung von Kirchenfassaden und die Adventsbeleuchtung auszuschalten. Bei der Stadt Hanau gehen in dieser Zeit die Lichter der Weihnachtsbeleuchtung im Rathaus aus. Und die Handballer des 1. FC Bad Brückenau machen von 20 Uhr bis 20:05 Uhr während ihres Heimspiels gegen den TV Dettelbach das komplette Hallenlicht aus.

Sicher planen noch viele anderer Institutionen, Behörden, Vereine, Unternehmer oder auch Privatleute, sich an der Klimaschutz-Aktion zu beteiligen. osthessen-news.de ruft alle Menschen auf, wenn möglich ebenfalls dieses Zeichen für unsere Umwelt zu setzen. Gerne veröffentlichen wir am morgigen Samstag eine Übersicht mit den Namen, die dabei sind. Senden Sie uns einfach eine e-mail an . +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön