Archiv

02.10.07 - Richelsdorf

Radaranlage mit gestohlenem Traktor und Stahlseil herausgerissen

Bezüglich des schweren Diebstahls einer Radaranlage in Wildeck-Richelsdorf hatten wir bereits gestern berichtet. Nun konnten weitere Details zum Ablauf der Tat ermittelt werden. In der Nacht vom Sonntag, 30.09.07 auf Montag, 01.10.07, wurden in Bebra in der Gemarkung "In der kleinen Aue", der Bereich gegenüber der Kläranlage der Stadt Bebra in den Fuldaauen, insgesamt 6 (!!!) Feldscheunen aufgebrochen. Aus einer dieser Feldscheunen wurde ein grüner Traktor der Marke FENDT, mit Frontwalze, aus einer anderen Scheune ein cirka 5 Meter langes Stahlseil mit Ösen entwendet. In der gleichen Nacht wurde ebenfalls in Bebra, Innenstadt, ein älterer Opel Corsa, Typ A, Farbe abgeblasstes rot, mit den amtlichen Kennzeichen HEF-VA 95 entwendet. Dieser Opel wurde am Montagmorgen (01.10.07) in der Heidaustraße in Bebra aufgefunden. Die Täter hatten das Auto mit Absicht in den Zaun eines Kleingartens gefahren.

Nun der Zusammenhang mit der Radaranlage:

In Tatortnähe in Wildeck-Richelsdorf wurde der o.g. grüne Traktor aufgefunden. In dem o.g. älteren Opel Corsa wurde das aus der Feldscheune in Bebra entwendete Stahlseil aufgefunden.

Aufgrund von gesicherten Spuren am Tatort ist davon auszugehen, dass die Radaranlage mit dem Traktor und dem Stahlseil herausgerissen und abtransportiert wurde. Die Radaranlage wurde am Montag neben der Bundesautobahn A 4 bei Wildeck-Bosserode aufgefunden. Sie lag in einer transportablen Chemiekalien-toilette (Dixitoilette). Radaranlage und die Toilette wurden mit Brandbeschleuniger, vermutlich Benzin, angezündet. Durch die Brandzehrungen wurde auch die Radaranlage zerstört.

Seit Juni dieses Jahres wurden in Bebra und Umgebung insgesamt 17 ältere Autos, meist vom Fabrikat Ford, entwendet. Diese wurden in aller Regelmäßigkeit am nächsten Tag zwischen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit leer gefahrenen Tanks oder nach einer Spritztour irgendwo einfach stehen gelassen. Die Kriminalpolizei schließt daher nicht aus, dass die Täter mit einem anderen gestohlenen Auto unterwegs waren und in der Nacht in Wildeck-Richelsdorf geblitzt wurden. Um Nachforschungen zum Fahrer zu verhindern und somit aus Angst vor Entdeckung wurden im Anschluss die Folgestraftaten verübt.

Auf der Suche nach einer weiteren Spur nach den Tätern blieben bisher die Nachbarschaftsbefragungen in Wildeck-Richelsdorf ergebnislos. Die Polizei geht jeder Spur nach. Auch vermeintliche Kleinigkeiten sollten daher der Polizei gemeldet werden. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370, oder in Bad Hersfeld´, Telefonnummer 06621/9320. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön