Archiv

04.09.07 - FD

3. bundesweites Treffen von "Väteraufbruch für Kinder e.V." am Samstag in Arzell

Die Kreisgruppe Fulda vom Väteraufbruch für Kinder e.V. plant am 08. September 2007 das 3. bundesweite Treffen für alle Eltern, Großeltern, Alleinerziehende, und Zweitpartner, natürlich mit Kinder im Dorfgemeinschaftshaus Eiterfeld-Arzell (Kreis Fulda). Die Veranstaltung soll allen betroffenen und interessierten Eltern und Angehörigen die Möglichkeit zum konstruktiven Gedankenaustausch, und den Kindern eine Menge Spaß geben.

Für die Kinder ist ein umfangreiches Programm geplant, u.a.: Glücksradtombola, Trecker fahren, Trikefahrten mit den Stromwings und jede Menge Kinderspiele. Für die betroffenen Eltern und Gäste bietet der Verein einen Vortrag mit Diskussionsrunde über die Elterliche Sorge, geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag, Grillen am Abend..

Eine Trennung oder Scheidung stellt für viele Männer eine weit reichende Lebenskrise dar, die sich in gesundheitlichen und beruflichen Problemen bemerkbar machen kann. Vor allem geschiedene Väter leiden oft darunter, dass sie ihre Vaterrolle nicht mehr richtig leben können, weil sie die Kinder so wenig sehen. Bei den meisten Scheidungen spricht das Gericht die Kinder der Mutter zu. Die gemeinsame elterliche Sorge ist zwar möglich, sie setzt aber eine Einigung beider Eltern voraus. Wenn Frau also nicht will, hat Mann das Nachsehen, erklärte ein Vereinssprecher.

Selbst wenn Väter gemäß Scheidungsurteil ein Besuchsrecht besitzen, sähen viele ihre Kinder nach der Scheidung nur noch sehr unregelmäßig oder gar nicht mehr. Und dies oft unfreiwillig, weil einige Mütter die Besuche mit allen Mitteln torpedierten und "weil die Behörden diesem Verhalten oftmals unbeholfen und sanktionslos zusehen".

Väter aufzufangen, sie moralisch zu unterstützen und ihnen Wege aufzuzeigen besser mit der Situation umzugehen , hat sich der Väteraufbruch für Kinder e.V unter anderem zur Aufgabe gemacht. Weiterhin bietet der Verband Selbsthilfegruppen bei emotionalem und psychischem Stress, Erfahrungsaustausch bei juristische Auseinandersetzungen sowie Hilfe bei Umgangsfragen und Vater – Kind – Veranstaltungen. Mehr Infos auch unter 06672 – 511 oder im Internet unter www.vafk.de/fulda. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön