Archiv

10.07.07 - Fulda

SPD will Sondersitzung wegen Legionellen im Klinikum - "Fehler im Management"

„Die hessische Sozialministerin wird in Fulda offensichtlich nicht Ernst genommen“, sagte gestern der gesundheitspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Dr. Thomas Spies. Nach dem neuerlichen Skandal um Legionellen im Klinikum Fulda habe die SPD-Landtagsfraktion eine Sondersitzung des Sozialausschuss im Hessischen Landtag für Donnerstag dieser Woche verlangt. Ziel sei es, Klarheit über die Ursache des Befalls sowie über die verspätete Reaktion der Klinikleitung in Bezug auf das Duschverbot und die Information der Öffentlichkeit zu erhalten.

„Nach den uns vorliegenden Informationen muss man zu dem Ergebnis kommen, dass ein Fehler im Management der Klinik vorliegt“, so Spies. Wie schon im „Salmonellen-Fall“ sei auch hier die Öffentlichkeit erst sehr spät unterrichtet worden. „Wer eine solche Nachricht zurückhält, erweckt den Eindruck, etwas vertuschen zu wollen“. Es müsse unmissverständlich klargestellt werden, dass die Landespolitik dieses Verhalten nicht dulde.

Ministerin Lautenschläger habe offenbar keinen Einfluss auf das Geschehen. Anders sei es nicht zu erklären, dass nach der Kritik, die auch die Landesregierung im Salmonellen-Fall an der Klinikführung geübt hatte, die Leitung der Klinik wiederum keinen Kontakt zu ihrer Aufsichtsbehörde gesucht habe. Und das obwohl es sich bei Legionellen keinesfalls um eine Bagatelle handelt“, so Dr. Spies. Die SPD-Landtagsfraktion werde einen umfassenden Sachstandsbericht verlangen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön