Archiv

29.05.07 - Flieden

SPD will mehr Familienfreundlichkeit ...... und CDU ärgert sich wegen Mobilfunk

Die SPD-Fraktion will ihr Bemühen um den Ausbau des „Königreiches“ zu einer noch familienfreundlicheren Gemeinde mit einer weiteren Forderung ergänzen. „In einer immer flexibler gestalteten Arbeitswelt muss auch und gerade die Betreuung der Kinder in Vorschulalter und darüber hinaus den berufsspezifischen Anforderungen von arbeitenden Eltern und Alleinerziehenden noch besser angepasst werden“, sagte Fraktionsvorsitzender Winfried Möller.

Sollte der derzeit tätige Arbeitskreis zur Kindergarten-Neuordnung diese Forderung nicht eigenständig erarbeiten, würde die SPD mit einem eigenen Antrag die Gemeindevertretung um Entscheidung bitten, wie die Verwaltung in dieser Frage handeln muss. Ein Betreuungsangebot, das den veränderten Kriterien in der Arbeitswelt am ehesten gerecht werde, sei ein gutes sogenanntes „weiches Standortkriterium“, welches neben anderen harten Standortfaktoren, wie ÖPNV-Angebot, Verkehrsanbindung, Einkaufs- und Freizeitangebote, insbesondere Familien mit Kindern und Alleinerziehende bei der Wahl ihrer Wohngemeinde berücksichtigen.

"Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es heute dringend geboten, dass zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter ihr Kind vor Arbeitsbeginn um 07.00 Uhr als Kassiererin an einer Ladenkasse in die Betreuung geben kann und nach Arbeitsende in der Nachmittagsschicht um 20.00 Uhr wieder abholen kann", so die Auffassung der Fliedener SPD.

Ebenso wichtig wäre ein optimales Betreuungsangebot innerhalb der Ferien und der sogenannten „Brückentage“ zwischen Feiertagen und einem Wochenende. Die Schließzeiten der Kindertagesstätten hätten sich unbedingt hälftig nach den Ferienzeiten zu richten und gleichzeitig müsse sichergestellt sein, dass jeweils zumindest eine Einrichtung zur Aufnahme von Vorschulkindern, deren Erziehungsberechtigte während der ferienbedingten Schließzeit arbeiten müssen, geöffnet ist.

Durch die Einführung flexibler Arbeitszeiten beim Betreuungspersonal und Arbeitszeitkonten müsste dieses so erweitere Bereuungsangebot sogar annähernd kostenneutral möglich sein, sind sich Flieden Sozialdemokraten sicher, zumal die Gebührenfreistellung im letzten Kindergartenjahr durch die Landesregierung ein erster Schritt in die richtige Richtung sei, „den es im Sinne eines gänzlichen kostenlosen Betreuungsangebotes weiterzuverfolgen gilt“, so Fraktionschef Möller abschließend. +++

CDU-Fraktion verärgert über Mobilfunkbetreiber

Die kurzfristige Inbetriebnahme von vodafone-Mobilfunkantennen am Fliedener Galgenberg hat Verärgerung in den Reihen der CDU-Fraktion ausgelöst. Vom ursprünglich projektierten "Richtfunksammler", dessen Errichtung die Fliedener Gemeindevertreter im vergangenen Jahr zustimmten, wäre bisher nichts zu sehen. Stattdessen würden Mobilfunkantennen in Betrieb genommen, vor deren Installation vodafone im Juli vergangenen Jahres noch schriftlich zugesichert hatte, die Gemeinde Flieden zu informieren und deren Zustimmung einzuholen. Diese Zustimmung wurde bisher nicht gegeben.

Fraktionsvorsitzender Erhard Auth: "Hier liegt ein klarer Wortbruch vor. Die CDU sieht in diesem Verhalten eine Verletzung des Prinzips von Treu und Glauben." Auth fordert eine Stellungnahme seitens des Mobilfunkkonzerns ein. "Die von vodafone gesetzten Fristen für eine Entscheidung waren viel zu kurz, um den vorhandenen Informations- und Diskussionsbedarf zu diesem Thema zu befriedigen." Das kaltschnäuzige Vorgehen des Netzbetreibers trage sicher nicht zur Akzeptanz der Sendeanlage bei. Die CDU hält es für erforderlich, der in der Bevölkerung zum Teil nach wie vor vorhandenen Unsicherheit angemessen zu begegnen und weiter über die Technologie zu informieren. In diesem Zusammenhang sprechen sich die Unionsvertreter auch für die Beauftragung eines Gutachtens über die Auswirkungen des neuen Sendemastes aus, um für mehr Transparenz zu sorgen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön