Archiv

27.04.07 - Fulda

EDAG weiter auf Wachstumskurs - Positive Unternehmensentwicklung 2006

Auf der heutigen Hauptversammlung der EDAG Engineering + Design AG präsentierte der weltweit größte, unabhängige Engineering Partner der Mobilitätsindustrie eine positive Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2006. Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Blickle informierte über die wichtigsten Eckdaten des Ge-schäftsjahres 2006, in dem die wesentlichen Unternehmenskennzahlen deutlich gesteigert werden konnten. „Die Neuordnung unseres Dienstleistungsangebotes in die Bereiche Product Development (Fahrzeugentwicklung), Manufacturing Equipment (Entwicklung und Bau von Produktionsanlagen), Production (Modell-Prototypenbau, Kleinseriefertigung) und Aero-space wurden von unseren Kunden spürbar honoriert“, erklärte Dr. Klaus Blickle. „Die gestraffte Führungsstruktur mit klarer Umsatz- und Ergebnisverantwortung in Verbindung mit einer Key-Account-Vertriebsstruktur trugen ebenfalls zur positiven Unternehmensentwicklung bei“. Diese Aussage wird durch die wichtigsten Finanzkennzahlen belegt:

Der EDAG Konzern verzeichnete mit einer Gesamtleistung von 511,7 Mio. Euro im Ge-schäftsjahr 2006 ein Wachstum von 4 Prozent. Im EBIT konnte EDAG nach dem negativen Ergebnis aus 2005 (-4,1 Mio. EUR) mit + 4,6 Mio. EUR wieder deutlich zulegen.

Die positive Unternehmensentwicklung zeigt sich besonders deutlich im Auftragsbestand, der überproportional stark gewachsen ist: Die EDAG AG verzeichnete ein Wachstum des Auftragsbestandes unkonsolidiert von 21 %, im Restkonzern von rund 35 % im Vergleich zum Vorjahr. „Diese Nachfrage zeigt deutlich, dass unsere Kunden EDAG als Partner für langfristige und komplexe Entwicklungs- und Anlagenbauprojekte schätzen.“, unterstrich Dr. Blickle. „Die Akquise von zwei Fahrzeugentwicklungsprojekten für zwei europäische Auto-mobilhersteller oder die Beauftragung für die Entwicklung und dem Bau einer Rohbauanlage in Portugal belegt dies exemplarisch“.

EDAG setzt weiter auf Wachstum

EDAG wird die Strategie, das umfassende Leistungsangebot für Fahrzeuge und Produktionsanlagen über den Bereich Automotive hinaus zu platzieren, weiter vorantreiben. Definierte Zielmärkte für die Diversifikation sind Aerospace, Rail oder Shipbuilding. Im Geschäftsbereich Aerospace beschäftigt EDAG bereits heute über 400 Mitarbeiter und ist als „National Strategic Supplier“ der Fa. Airbus etabliert. Mit der im Februar 2007 abge-schlossenen Übernahme der Albert Mühlenberg Apparatebau GmbH & Co. KG, Hamburg (Division Aerospace) hat der Geschäftsbereich Aerospace seinen Wachstumskurs weiter fortgesetzt und hat das Leistungsspektrum um den Bereich der Ausstattung von Flugzeugkabinen erweitert.

EDAG wird auch in Zukunft organisch wie auch durch gezielte Akquisitionen wachsen. Es ist die erklärte Strategie des Unternehmens, Geschäftsfelder und -ideen auch außerhalb der bisher beschrittenen Pfade zu entwickeln, um sich breiter aufzustellen. Mit der ebenfalls im Februar erfolgten Gründung des Personalserviceunternehmens ED WORK sowie der im März 2007 abgeschlossenen Übernahme der Automobil- und Kunststofftechnik GmbH, Hörselberg / Eisenach wurden bereits konkrete Schritte unternommen, um die Marktposition der EDAG weiter auszubauen.

EDAG- Partner der internationalen Mobilitätsindustrie

Als weltweit größter, unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt EDAG maßgeschneiderte und ferti-gungsoptimierte Konzepte und Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft.Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage aus einer Hand. Mit dem ganzheitlichen Verständnis für Fahrzeuge und Fertigungsanlagen ist EDAG der führende Partner, der die Fusion von Produkt und Produktion in der Entwicklung bis zur Realisierung im Anlagenbau wertschöpfend anbieten kann. Weltweit ist EDAG an 33 Standorten in 17 Ländern auf 5 Kontinenten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern Product Development, Production, Manu-facturing und Aerospace serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. EDAG ist fokussiert auf die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie andere Partner aus der internationalen Mobilitäts-Industrie. In 2006 setzte der Konzern über eine halbe Milliarde Euro um und beschäftigt weltweit 4.300 Mitarbeiter.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön