Archiv

Walter Schmidt Rechts) überreicht das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber an Manfred Reuber (Hattenbach).

Von links: Peter Reiser, Wolfgang Schmidt, Bürgermeister Helmut Opfer, Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Udo Mohr, Mike Völker, Manfred Reuber, Kreisbeigeordneter Walter Schmidt und Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten.

02.04.07 - Niederaula

Feuerwehren: SCHENK & MOHR wiedergewählt - 44 Einsätze - 211 Aktive

Da war eindeutig: Die 108 anwesenden Aktiven der acht Feuerwehren aus der Marktgemeinde Niederaula wählten einstimmig ihren Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk für weitere fünf Jahre. Schenk hatte das Amt vor zwei Jahren von Peter Uhlmann übernommen, der die Altersgrenze erreicht hatte. Sein Stellvertreter bleibt Udo Mohr, der sich in einer geheimen Wahl deutlich gegenüber Harald Kellner (Mengshausen) durchsetzte. Auch der Gemeindejugendwart Roland Pfaff wurde bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung in Kerspenhausen mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Die insgesamt 211 Einsatzkräfte mussten im Jahr 2006 insgesamt 44-mal ausrücken. Bei 11 Brandeinsätzen, 17 Technischen Hilfeleistungen und vier Fehlalarmierungen kamen 511 Einsatzstunden zusammen. Schenk ging in seinen Bericht auch auf die ersten Autobahneinsätze der Niederaulaer Feuerwehr, die sehr gut abgelaufen seien, ein. Auch mit dem Ausbildungsstand zeigte sich Schenk zufrieden. So wurden insgesamt 60 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene erfolgreich besucht. Dies bedeutet eine imponierende Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Er dankte in diesem Zusammenhang Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten für die Unterstützung.

Die Wehren aus der waldhessischen Gemeinde sind auch im Bereich der Brandschutzerziehung sehr aktiv. Wie Jörg Keileweit, einer der treibenden Kräfte für die wichtige Nachwuchsarbeit, schilderte, wurden die Kindergärten, Grundschule und Gesamtschule im Gemeindegebiet besucht. Die Kinder und Jugendlichen hätten viel Spaß an der Brandschutzerziehung und würden gleichzeitig einiges etwa über die Gefahren des Feuers und der Vorbeugung lernen. Gemeindejugendwart Roland Pfaff berichtete von weiteren zahlreichen Aktivitäten der 56 Jungen und Mädchen in den sechs Jugendfeuerwehren der Gemeinde.

Weingarten lobte diese Initiativen und unterstrich deren Wichtigkeit. In seinem Grußwort dankte der Kreisbrandinspektor den Einsatzkräften für ihre sehr gute Arbeit. Er sprach die Problematik des jüngeren Eintrittsalters in die Jugendfeuerwehr (ab sechs Jahren) und die geplante Änderung, dass künftig 16-jährige bereits den Grundlehrgang absolvieren dürften, an.

Eine freudige Nachricht hatte Niederaulas Bürgermeister Helmut Opfer im Gepäck. So werde sich die Gemeinde um die Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6 aus dem Katastrophenschutzprogramm des Landes Hessen bemühen. Das weiter wachsende Gewerbegebiet mache diese Anschaffung unumgänglich.

Opfer betonte bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung im nagelneuen Gemeindezentrum in Kerspenhausen den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren und sagte eine weitere entsprechende Unterstützung zu. Entgegen dem Trend der Landesregierung, die immer weniger Geld in den Brandschutz investiere, hätten die Entscheidungsträger in Niederaula in den letzten Jahren mehr Geld zum Wohle und Schutz der Bevölkerung ausgegeben.

Walter Schmidt, Kreisbeigeordneter des Landkreises hatte gemeinsam mit Weingarten die erfreuliche Aufgabe zwei langjährige Kameraden mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber für 25-jährige aktive Tätigkeit zu ehren: Mike Völker (Kerspenhausen) und Manfred Reuber (Hattenbach). Da sie bei den Versammlungen der Ortsteile nicht anwesenden sein konnten, holte Schenk die Beförderungen von Wolfgang Schmidt (Niederaula) zum Hauptfeuerwehrmann und Peter Reiser (Hattenbach) zum Feuerwehrmann im großen Rahmen nach. (Hans-Hubertus Braune) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön