Archiv

01.04.07 - Offenbach

"Radio Blaulicht" ab h e u t e "on air" - Aufbauhilfe von ARD-Rundfunkanstalten

Mit einem eigenen Radioprogramm startet am h e u t i g e n Sonntag das Polizeipräsidium Südosthessen. Dieses bundesweit einzigartige Projekt wird unter anderem vom Hessischen Kultusministerium unterstützt und finanziert sich aus Fördermitteln der EU. Die Redaktion des neuen Polizei-Radios ist ausschließlich mit echten Kommissaren besetzt, die Dank der Unterstützung der ARD-Rundfunkanstalt in einer "Quick-Schulung" in nur einer Woche zu echten Mediengestaltungsprofis ausgebildet wurden. Die Ausbildungskosten trug die GEZ in Köln, die sich im Gegenzug Unterstützung beim Aufspüren von Gebührensündern erhofft.

Von Sonntag an senden die Ordnungshüter von "Radio Blaulicht" täglich drei Stunden Musik und ein abwechslungsreiches Informations- und Multi-Kulti-Programm. "Radio Blaulicht" befasst sich mit allem rund um das Thema Polizei. Es werden nicht nur Tipps zum Verjagen von Einbrechern oder für den Einbau von Panzerglas ins Auto gegeben sondern auch Hörerfragen kompetent beantwortet. Aber auch Fahndungen oder Warnhinweise gehen über den Äther. Die Musik soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Hier wird Jung und Alt etwas geboten: Das Landespolizeiorchester Hessen wird ab 12 Uhr vor dem Polizeiladen mit einem Konzert aufwarten und der Offenbacher Polizeichor übt schon fleißig, um sein Können ab 13 Uhr unter Beweis zu stellen. Beide Darbietungen werden natürlich live von "Radio Blaulicht" übertragen.

Auch die "Musik aus der Dose" soll Polizeibezug haben. So ist geplant, nächste Woche einen kompletten Programmtag ausschließlich mit Liedern der Gruppe "Police" zu gestalten. Der Jingle, also das musikalische Erkennungszeichen der neuen Sendung, wird ein Ausschnitt aus dem Lied "Die Polizeieieieieiii" der Gruppe "Extrabreit" sein. Falkos "Kommissar" geht ebenso im "Radio Blaulicht" um, wie auch zahlreiche Gäste aus dem "Tatort". Zur Startsendung wurden "Harry und Toto" eingeladen und selbst der "Bulle von Tölz" hat sein Kommen zugesagt.

Feierlich eröffnet wird die Startsendung am kommenden Sonntag um 11 Uhr, wenn Polizeipräsident Heinrich Bernhardt auf dem extra hergerichteten, eingezäunten freien Platz des ehemaligen Offenbacher Tambourbads, auf den "roten Buzzer" drückt. Die Sendefrequenz halten die Macher von "Radio Blaulicht" noch geheim. Die herauszufinden, ist gleichzeitig das erste Gewinnspiel des neuen Senders. Ein kleiner Tipp: Dort, wo auf alten Ultrakurzwellengeräten der Polizeifunk zu empfangen war, sollte auch jetzt gesucht werden.

Die ersten 1.000 Hörer erwarten tolle Preise, wie etwa einen Blanko-Strafzettel für einmal falsch parken, persönlich unterschrieben von Polizeipräsident Heinrich Bernhardt oder ein Gutschein für einen Ritt auf einem Polizeivoltigierpferd. Zu der Auftaktveranstaltung lädt das Polizeipräsidium alle Bürgerinnen und Bürger der Region herzlich ein. Für "Speis und Trank" ist selbstverständlich gesorgt. So wird die Bereitschaftspolizei ihren berühmten Kanonengulasch anbieten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön