Archiv

Der Barde vor dem Wahrzeichen der Stadt Schlitz, dem Bornschorsch. - Alle Fotos: Julian Dern

Vorführung des "Musik-Videos" im Rathaus.

15.03.07 - Schlitz

"Gesungene Stadtführung" - Multimedia-CD über die Burgenstadt vorgestellt

ungültige ID

"Wir sind aufgrund der Landesmusikakademie die Musikhauptstadt Hessens und die CD unterstreicht dies", freute sich Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer (CDU) am heutigen Donnerstag bei der Vorstellung einer neuen Multimedia-CD über die Burgenstadt Schlitz. Die Lieder auf der CD mit dem Titel "Seid willkommen, tretet näher" wurden von dem Schlitzer Liedermacher und Barden Michael Hoffkamp komponiert und getextet. Für die technische Umsetzung sorgte der aus Schlitz stammende Student der Medienwissenschaften Philipp Jungblut. Neben den im Vordergrund stehenden Liedern, befindet sich auf der CD zudem ein Musikvideo mit Aufnahmen aus Schlitz und Umgebung. Eine Mulitmedia-Anwendung, mit der man sich über die Geschichte, den Tourismus und das Leben in Schlitz und im Schlitzerland informieren kann, vervollständigt die Silberscheibe.

Schäfer war begeistert von CD. Auf ein Lieblingslied wollte sich das Stadtoberhaupt aber nicht festlegen: "Alle Lieder gefallen mir sehr gut. Die Texte von allen sechs Stücken sind wunderschön". Auch mit den multimedialen Inhalten ist Schäfer sehr zufrieden: "Beim Anschauen der Aufnahmen ist man selbst als Schlitzer erstaunt, wie schön es bei uns ist."

Bei den Liedern hat sich der Barde von alten Gemäuern und Begebenheiten in Schlitz inspirieren lassen und einige Lieder speziell auf die Schlitzer Stadtgeschichte bezogen, komponiert. Da wird natürlich das romantische Schlitz besungen, die wechselhafte Geschichte der alten Stadtkirche mit einem Lied festgehalten oder der 160 Jahre währrende Bierbrauerstreit mit den Grafen in Liedform verpackt. Auch erfährt man musikalisch augenzwinkernd nebenher, warum das Schlitzer Wahrszeichen - der Bornschorsch" (die Brunnenfigur des heiligen Ritter Georg) - gar so grimmig dreinschaut.

Michael Hoffkamp wurde in Lauterbach im Schwarzwald geboren. 1996 kam er nach Schlitz und wollte nicht mehr weg: "Das Ambiente ist genial und ich habe mich gleich in die Stadt verliebt". Seit etwa drei Jahren hat der Barde etwa 40 Gruppen aus ganz Deutschland und sogar aus Australien durch die Stadt geführt. Hoffkamp macht jedoch nicht nur Stadtführungen, sondern gibt auch Konzerte.

Die Gestaltung des Booklets und der CD wurde, um die "Corporate Identity" (einheitliches Erscheinungsbild), zu wahren, bewusst im Stil des Tourismus-Prospekts der Burgenstadt gehalten. Das Design wurde von der in Stadtteil Pford ansässigen Grafikerin Elisabeth Eisenbarth entworfen.

Die Projektkosten in Höhe von etwa 10.500 Euro wurden zum Großteil von der Stadt selbst finanziert. Jedoch konnten Fördermittel in Höhe 4.000 Euro von der Vogelsberg-Consult im Rahmen des "Leader+"-Plus Programms der Europäischen Union (EU) eingesetzt werden.

Die CD ist zunächst in einer Auflage von 1.000 Stück erschienen und ist im Schlitzer Einzelhandel, in der Gastronomie und in der Stadtverwaltung der Burgenstadt zum Preis von 12,50 Euro erhältlich. Auch im Landkreis Fulda, beispielsweise im Maritim-Hotel, ist die Silberscheibe verfügbar.(Julian Dern)+++


Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer.

Die CD ist bewusst im gleichen Stil wie das Tourismus-Prospekt der Stadt Schlitz (im Hintergrund) gestaltet worden.




Mit seiner Laute führt der Barde die Besucher durch die Burgenstadt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön