Archiv

28.02.07 - Mücke

"Sozialplan, der unsozial ist"? EDAG-Tochterunternehmen FFT schließt Fertigung

In der Vogelsberger Firma FFT Mücke (einem Tochterunternehmen der EDAG, Fulda) soll nach Informationen aus der Belegschaft die "mechanische Fertigung" geschlossen werden. Wie Mitarbeiter gegenüber "Osthessen-News" berichteten, sei ein "Sozialplan" gefasst worden, der ihrer Meinung nach "unsozial" sei und diesen Namen nicht verdiene. Konkret heißt es, dass "Leute entlassen werden, die ca.100 Prozent behindert sind", während andere Leute, die in dieser Firma "Doppelverdiener" (beide Ehepartner im Betrieb) und ohne Kinder seien, ihren Job behielten. Insgesamt sollen in Mücke ca. 35 Leute entlassen werden, unter denen auch Beschäftigte mit mehreren Jahrzehnten Betriebsangehörigkeit seien. "Bitte nennen sie nicht unsere Namen" wurde die Redaktion gebeten. Und eine weitere Äußerung war: "Ich bin auch betroffen, aber froh, das ich gehen muss, weil das Arbeitsverhältnis in dieser Firma unerträglich ist, seit Dr. Lutz Helmig eingestiegen ist".

Eine Stellungnahme der Firma war zu mitternächtlicher Stunde nicht zu erhalten.

HINTERGRUND: Die FFT in Mücke wurde eigenen Angaben zufolge 1974 durch Horst Eckard (EDAG-Gründer), Bruno Fey und Gerhard Faust als "Faust Fertigungstechnik" (FFT) gegründet und ist mit ca. 350 Mitarbeitern der Hauptsitz der FFT Gruppe. 1990 kam eine Tochter im thüringischen Schmalkalden, 1996 in Mexiko und 1998 in Spanien hinzu. 2001 errichtete das Unternehmen eine 10.000 Quadratmeter-Halle im Industriegebiet Fulda-West, 2003 erfolgte die Gründung der FFT EDAG Produktionssysteme und 2004 übernahm die EDAG in Fulda komplett die Firma, wobei noch im gleichen Jahr die erste Niederlassung in Sahanghai/China gegründet wurde. Im Jahre 2006 übernahm die Aton GmbH des Fuldaer Investors Dr. Lutz Helmig die EDAG Fulda.

Weltweit gehören der FFT zur Zeit ihr rund 820 Mitarbeiter an. Das Unternehmen versteht sich als "einer der großen Anlagenhersteller für die Automobilindustrie" in den Bereichen Schweiß-, Montage-, Automations-, Meß- und Kontrolltechnik sowie Klebe-, Befüll- und Prüftechnik. "Unser Leistungsspektrum reicht von typgebundenen- bis hin zu vollflexiblen Fertigungsstraßen. Anlagen von FFT haben dazu beigetragen, Technik und Verarbeitung zu perfektionieren und die Produktqualität immer weiter zu verbessern" heißt es wörtlich in der Selbstdarstellung des Unternehmens. Und weiter ist zu lesen: "Unseren Erfolg, die Achtung, die wir bei unseren Auftraggebern erarbeitet haben, verdanken wir unseren Mitarbeitern". +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön