Archiv

18.02.07 - Bad Hersfeld

Konzeption für Lollsfest 2007 steht - Highlight: Achterbahn "Spinning Racer"

Auch wenn es noch acht Monate dauert, bis die ersten „Budewähn“ in die Stadt rollen; schon jetzt steht fest, welche Überraschungen uns beim Lullusfest 2007 erwarten. Zum Lullusfest, das vom 15. bis 22. Oktober stattfindet, konnte die für die Platzvergabe zuständige Lullusfestkommission das beste unter den Fahr- und Schaugeschäften auswählen. Obwohl Ausgewogenheit in der Besetzung des Festplatzes im Vordergrund steht, wird es in diesem Jahr mehr Thrill als im Vorjahr geben.

Das Highlight 2007 ist die Achterbahn „Spinning Racer“ mit insgesamt 424 Metern Schienenlänge und drehbaren Chaisen. Sensationell enge Kurvenfahrten und zwei Steilabfahrten geben der Fahrt einen ultimativen Kick. Dreizehn Transporte und ein 60-Tonnen-Kran sind nötig um, diese Anlage in der Mitte des Marktplatzes zu errichten.

Ein weiteres Thrillgeschäft ist das „Cyber Space“. Rund 50 m über dem Boden macht eine 8-Personen-Gondel Loopings und erreicht dabei locker Tempo 90. Bei der Beschleunigung wirken Kräfte bis zum vierfachen Körpergewicht auf die Mitfahrer.

Magenkribbeln verspricht der „Break Dance“, ein Karussellhit, der zuletzt bei Lolls 2005 gastierte. Der „Jumper“, ein im Fachjargon seiner Fahrweise nach „Scheibenwischer“ genanntes Hochfahrgeschäft, gehört bereits zu den Familiengeschäften. Ebenso ein familienfreundliches Rundfahrgeschäft ist die „Seesturmbahn“, ein Klassiker unter den Rundfahrgeschäften. Drehende Boote und Wasserspiele in der Mitte sind das besondere an dieser Fahrt.

Eine neue Etagen-Geisterbahn ist das „Haunted Mansion“ mit drehenden, hängenden, vibrierenden und kip-penden Gondeln. Auf einer Fahrstrecke von 100 m er-warten den Fahrgast zahlreiche Geisterfiguren und an-dere Gruseleffekte. Mit diesem in 2005 fertiggestellten Geschäft reist ein Schausteller aus den Niederlanden nach Bad Hersfeld. Ebenfalls zur Sparte „Schau“ gehört das Laufgeschäft „Pirates Adventure“, welches nicht nur äußerlich, sondern auch in seinem Inneren viele Attraktionen bietet. Die Abenteuer-Simulationsanlage gastierte in 2001 mit großem Erfolg beim Lullusfest.

Neu wird auch der Autoskooter sein. Zur Zeit lässt die Firma Distel diesen Skooter in Norditalien mit einer sensationellen LED-Beleuchtung fertigstellen. Ebenfalls ein Fahrspaß für alle Altersklassen ist das „Drop Attack“. Der 20-Meter-Turm mit verschiedenen Fahrprogrammen ermöglicht den Fahrgästen ein Free-Fall-Erlebnis.

Für die Kids besonders attraktiv ist der Mäusecircus. In einem Terrarium vergnügen sich 500 Mäuse in einem Miniaturzirkus, einer Westernstadt, Ritterburgen und ähnlichem. Für die Kleinsten ist der „Flying Crazy Bus“ genau das richtige. Das Kinderhochfahrgeschäft befindet sich vis-á-vis des „News“. Der „Kindertraum“ oberhalb des Festzeltes Waldstein ist eine Kinderschleife. Neu ist eine „Total verrückte Leiter“, an der die Geschicklichkeit getestet werden kann.

Selbstverständlich sind so bekannte und bewährte Attraktionen wie das Kinderkarussell „Fantasia“, Bulldozer, Fadenziehen, Schießwagen sowie zahlreiche Imbiss- und Süßwarengeschäfte wieder auf dem Markt-platz vertreten. Neu dabei ist eine Herzlmacherei, Baguettes, eine Eiskonditorei und ein Backfischturm. Egal ob Jung oder Alt, es lohnt sich, schon jetzt genügend Kirmesgeld zurückzulegen.

Insgesamt 47 Schausteller haben einen der begehrten Verträge zum Lullusfest 2007 erhalten. Eine Lollspremiere geben 19 Betriebe. Weitere 10 Geschäfte werden in regelmäßigem oder unregelmäßigem Turnus zugelassen. Der verbleibende Rest gehört zum „Stamm“. Gegenüber dem Vorjahr sind so 62 % der Betriebe ausgetauscht worden.

Der Festzug, der alljährliche Höhepunkt der Kirmes, steht unter dem Motto „Lolls - zur Freude aller“. Erstmals werden die drei besten Festzugbeiträge prämiert. Damit soll das Engagement, die Originalität und die Mühen der Festzugteilnehmer belohnt werden. Das Wohltätigkeitskonzert in der Stadthalle am Sonntag, dem 14. Oktober 2007 um 20.30 Uhr wird mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld e. V. durchgeführt. Die Festansprache in der Stiftsruine zum Lollsauftakt wird Dekan Ulrich Brill halten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön