Archiv

14.02.07 - Fulda

EDAG und Elmar Hoff GmbH & Co. KG gründen Personaldienstleister "ED WORK"

Die EDAG Engineering + Design AG ist als weltweit größter, unabhängiger Entwicklungspartner der Mobilitätsindustrie etabliert. Aufbauend auf ihren erfolgreichen Geschäftsbereichen im Engineering, Anlagenbau und der Kleinserienproduktion setzt das Unternehmen auf den Wachstumsmarkt Personaldienstleistungen als additives Geschäftsfeld. Gemeinsam mit der Elmar Hoff GmbH & Co. KG gründete EDAG die Personaldienstleistungs-Gesellschaft ED WORK GmbH & Co. KG mit Sitz in Fulda, an der EDAG als Mehrheitsgesellschafter beteiligt ist. Ein entsprechender Aufsichtsratsbeschluss wurden namens Dr. Klaus Blickle, Vorstandsvorsitzender der EDAG und Elmar Hoff, am heutigen Mittwoch in Fulda bekanntgegeben. „Nach eingehenden Analysen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Erweiterung um den Bereich Personaldienstleistungen für die zukünftige Entwicklung des EDAG Konzerns großes Potential bietet“, erklärt Dr. Klaus Blickle.

Im Fokus der neuen Personaldienstleistungs-Gesellschaft stehen die Aktivitäten Arbeitnehmer-Überlassung, Personalvermittlung sowie weitere, ganzheitliche Personallösungen, die besondere Kompetenz und Schnelligkeit verlangen. Positionieren wird sich das neue Unternehmen in erster Linie im High Tech und High Quality Segment – mit dem Ziel, innovative Unternehmen im Personalbereich kompetent, zeitnah und flexibel zu unterstützen. Im Fokus stehen besonders Industriezweige wie Maschinen- und Anlagenbau sowie produzierende Unternehmen für die ED WORK ein umfassendes Personalspektrum von hoch qualifizierten Ingenieuren über Facharbeiter bis hin zu kaufmännischen Mitarbeitern anbieten wird.

Dabei profitiert ED WORK von der Erfahrung der EDAG, die die Anforderungen von technisch geprägten Unternehmen an qualifiziertes Fachpersonal genau kennt. Die ersten Niederlassungen von ED WORK werden im 2. Quartal 2007 eröffnet und markieren den operativen Start der neuen Gesellschaft.

Bundesweit bis zu 3.000 neue Arbeitsplätze

EDAG setzt damit auf einen Wachstumsmarkt, der sich nach aktuellen Prognosen bis zum Jahr 2012 verdoppeln wird. „Unser Anspruch ist, innerhalb der nächsten fünf Jahre bundesweit bis zu 3.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen.“, erklärt Elmar Hoff. ED WORK sei nicht zuletzt eine Reaktion auf die allgemein steigende Nachfrage nach Fachpersonal. „Indem wir sicherstellen, dass auch bei zeitlichen Engpässen mit qualifizierten Arbeitskräften effizient produziert werden kann, bieten wir unseren Kunden ein deutliches Plus an Flexibilität“, beschreibt Dr. Blickle die neue Option. Großer Wert wird dabei auch auf den Bereich Aus- und Weiterbildung gelegt. „Wir setzen auf kompetente Servicemitarbeiter, die sich durch unsere Fortbildungen stets auf dem aktuellsten Wissenstand befinden.“, so Elmar Hoff.

„Neue Märkte erschließen, neue Kunden gewinnen“

Die Zielgruppen von ED WORK gehen über den bestehenden Kundenkreis der EDAG hinaus. „Unsere Strategie ist es, Geschäftsfelder und Geschäftsideen auch außerhalb der bisher beschrittenen Pfade zu entwickeln. Dabei achten wir darauf, dass die Verbindung zu unseren bestehenden Kernbereichen erhalten bleibt“, erläutert Dr. Blickle die Entscheidung. „Mit ED WORK werden wir künftig in der Lage sein, neue Märkte zu erschließen sowie neue Kunden in der Mobilitätsindustrie und darüber hinaus zu gewinnen.“

Der Geschäftsführer von ED WORK Elmar Hoff bringt über 15 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Personaldienstleistungen in das neue Unternehmen ein. Zuletzt war er als CEO und Geschäftsführer der Adecco Deutschland tätig. „Wir freuen uns, mit Herrn Hoff einen kompetenten und starken Partner gewonnen zu haben, dessen Erfahrung entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beitragen wird“, so Dr. Blickle.

EDAG - "Partner der internationalen Mobilitätsindustrie"

HINTERGRUND: Als weltweit größter, unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt EDAG maßgeschneiderte und fertigungsoptimierte Konzepte und Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell,- Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage aus einer Hand. Mit dem ganzheitlichen Verständnis für Fahrzeuge und Fertigungsanlagen ist EDAG der führende Partner, der die Fusion von Produkt und Produktion in der Entwicklung bis zur Realisierung im Anlagenbau wertschöpfend anbieten kann.

Weltweit ist EDAG an 33 Standorten in 17 Ländern auf 5 Kontinenten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern Product Development, Production, Manufacturing und Aerospace serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. EDAG ist fokussiert auf die Automobil-, Luftfahrtindustrie sowie andere Partner aus der internationalen Mobilitäts-Industrie. In 2006 setzte der Konzern über eine halbe Milliarde EURO um und beschäftigt weltweit über 4.200 Mitarbeiter. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön