Archiv

08.02.07 - Fulda

WOIDE: "Keine Alternative zu Salzwasserleitung" - Projekt sei ökologisch vertretbar

Würde die Salzwasserleitung nach Philippsthal nicht gebaut, könnte es schon kurzfristig zu Entsorgungsengpässen kommen, so dass die Produktion möglicherweise zurückgefahren werden müsste, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme von Landrat Bernd Woide und Erstem Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld. Wirtschaftlich tragfähige Alternativen zur kontrollierten und auch ökologisch verantwortbaren Einleitung in die Werra gebe es nicht, erklärten die beiden Kreispolitiker.

Der Erhalt und die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Kaliindustrie müssten in der in der Diskussion um den geplanten Bau einer Salzwasserleitung von Neuhof nach Philippsthal Priorität haben, betonte Woide. Dies gelte sowohl für die knapp 700 Arbeitsplätze am Standort in Neuhof als auch für die rund 4.200 Arbeitsplätze an den drei Produktionsstandorten im Werragebiet, wo die Kalisalzgewinnung eine über 100-jährige Tradition habe.

"Keine wirtschaftliche Alternative"

Zum einen hätten neueste Erkundungsbohrungen ergeben, dass weitere Versenkräume für Produktionsrückstände aus der Kalisalzgewinnung ohne Gefährdung des Trinkwassers nicht erschlossen werden könnten. Zum anderen dürften aufgrund der festgesetzten Grenzwerte höchstens acht Prozent der Rückstände in die Fliede abgeleitet werden. Hingegen würden die Grenzwerte für die Werra auch nach Erhöhung der Abgabemenge um nur drei Prozent eingehalten.

In Abhängigkeit vom jeweiligen Pegelstand erfolge die Einleitung in abgestuften Mengen und nach vorheriger Zwischenlagerung. Von daher könne eine Verschlechterung der Wasserqualität ausgeschlossen werden, betonte Landrat Woide. Vielmehr dürfte sich durch die Verstetigung des Salzgehalts die Artenvielfalt weiter verbessern. So seien bereits über zwanzig Fischarten und verschiedene höherwertige Wasserpflanzen in der Werra nachgewiesen worden.

Kritik an dieser Einstellung übte die Grünen-Politikerin Margaretha Hölldobler-Heumüller: http://www.angelstein-tv.de/OsthessenNews/beitrag_A.php?id=1132563& +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön