Archiv

03.01.07 - Polizeireport 1

Schlägerei - Einbruchversuch - Wohnmobil-TV geklaut - Schaukasten zerstört

Schlägerei

EHRENBERG. Am frühen Neujahrsmorgen, gegen 04.00 Uhr, gerieten an der Bushaltestelle in Thaiden mehrere junge Männer in Streit. Aus einem zunächst verbalen Geplänkel entwickelte sich eine Schlägerei als die Argumente ausgingen. Bei den Beteiligten handelt es sich um einen Jugendlichen und vier Heranwachsende im Alter zwischen 15 und 19 Jahren aus den Gemeinden Ehrenberg und Hilders. Bei der Auseinandersetzung wurde auch ein Auto beschädigt, der Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Hintergrund und Schuldfrage ist nun Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens der Polizei in Hilders.

Einbruch scheiterte

FULDA. Ein Einkaufsmarkt in der Leipziger Straße in Lehnerz war das Ziel von Einbrechern am Montagnachmittag, gegen 18.00 Uhr. Allerdings verhinderte die Alarmanlage ein weiteres Vorgehen der Täter, denn diese verschwanden als die Anlage sich auslöste. Hinweise erbittet das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Fernseher aus Wohnmobil gestohlen

MÜCKE. Einen Fernseher im Wert von 420 Euro stahlen Unbekannte über das verlängerte Wochenende aus einem Wohnmobil in Groß-Eichen. Am Dienstag stellte sich heraus, dass in das Reisemobil der Marke Peugeot eingebrochen worden war. Um an den Fernseher zu gelangen, wurde eine Seitenscheibe des Fahrzeugs, das auf einem Hof in der Kirchgasse abgestellt ist, aufgehebelt. Hinweise nimmt die Polizei Alsfeld unter 06631/974-0 entgegen.

Schaukasten zertrümmert, zugelangt und verschwunden

ALSFELD. Am Dienstagabend gegen 22 Uhr hörte ein Anwohner lautes Klirren vor seinem Wohnhaus in der Schwabenröder Straße von Alsfeld. Bei dem Blick aus dem Fenster sah er zwei Unbekannte in Richtung Innenstadt davon gehen und schließlich den Ausgangspunkt des Klirrens. Die Scheibe eines Schaukastens im Vorgarten war eingeschlagen worden. Und zwar derart, dass ein Teil der Auslage nun im Vorgarten lag. 250 Euro Schaden entstanden an dem Schaukasten. Aus diesem verschwanden zwei blaue Glasflaschen im Wert von fünf Euro.

Der alarmierte Mann nahm die Verfolgung der dunkel bekleideten Jugendlichen auf, die in Richtung Hasenpfad und weiter über den "Alten grünen Weg" flüchteten. Ihre Spur verlor sich dort in Gärten.

Die Polizei, die eine Fahndung einleitete, hielt noch geraume Zeit nach den etwa 1,70 Meter großen und auf ein Alter von 16 bis 17 Jahren geschätzten Jugendlichen erfolglos Ausschau. Hinweise zu den Flüchtigen werden an die Polizeistation Alsfeld unter 06631/974-0 erbeten.

Vandalismus im Stadtgebiet Hünfeld.

HÜNFELD. Durch Auswertung der Videoaufzeichnung und intensive Ermittlungen konnten 4 junge Männer im Alter von 16 – 20 Jahre aus Hünfeld, Burghaun und Erfurt als Täter ermittelt werden.Die Straftaten wurden unter erheblichem Alkoholgenuss begangen. Die Straftaten wurden unter wechselseitiger Beteiligung

der Täter durchgeführt und auch von ihnen eingeräumt. Der Schaden wird auf ca. 10.000.- Euro beziffert.

Sachbeschädigungen am Lauterbacher Marktplatz

LAUTERBACH. Zwei Schaukästen und eine Hinweistafel am Marktplatz von Lauterbach überstanden den Jahreswechsel nicht unbeschadet. Dies wurde am Neujahrstag offensichtlich. Die Scheibe eines Schaukastens an der Stadtkirche, der zwischen Hintergasse und Marktplatz angebracht ist, wurde eingeschlagen. Damit nicht genug: Ein Feuerwerkskörper, der in dem Kasten zündete, hinterließ entsprechend seine Spuren. Ein weiterer Schaukasten der evangelischen Kirchengemeinde, der in einem Garten, der an die Hintergasse angrenzt, aufgestellt ist, wurde aus seinem Fundament gedrückt. An den Kästen entstand Schaden in Höhe von 60 Euro. Eine Aluminiumtafel mit dem Hinweis auf Öffnungszeiten einer Institution am Marktplatz sollte völlig verschwinden. Das auf der Treppe vor einem Hauseingang verschraubte Vierkantrohr mit der Tafel ließ sich nicht aus seiner Verankerung ziehen. So sägten die Diebe das Rohr ab und nahmen den oberen Teil mit der Hinweistafel mit. Zuletzt ordnungsgemäß befestigt wurde die Tafel vor Weihnachten gesehen. Hinweise zu den Sachbeschädigungen und dem Diebstahl werden an die Polizei Lauterbach unter 06641/971-0 erbeten.

Hausfassade besprüht

LAUTERBACH. 1.000 Euro Sachschaden entstanden am Silvestermorgen in Allmenrod an einer Hausfassade in der Hauptstraße.Zwischen 00.15 und 3.30 Uhr hatten Unbekannte die Giebelseite des Hauses und eine Garage mit Farbe besprüht. Hinweise zu den hierfür Verantwortlichen nimmt die Polizei Lauterbach unter 06641/971-0 entgegen.

BEBRA. Unbekannte Täter versuchten in der Zeit zwischen Silvester und dem 2.1.07, 05:10 h in eine Bäckerei-Verkaufsstelle in der Nürnberger Straße einzudringen. Hierzu wurde an den drei Ein- bzw. Ausgängen zur Amalienstraße jeweils die Kunststoffverkleidung der Schließzylinder abgehebelt und in Höhe der Schlösser zwischen Türblatt und Rahmen eingestochen. Die Türen konnten nicht geöffnet werden. Weiterhin wurde ein Kellerfenster aufgehebelt und ein ca. 50 cm x 50 cm großer Flügel herausgebrochen. Ob der oder die Täter in den Kellerraum eingedrungen sind, kann zurzeit nicht gesagt werden. Von diesem Kellerraum besteht allerdings kein Zugang zu den Verkaufsräumen. Schaden: ca. 400,- Euro. Hinweise werden an die Polizei in Rotenburg unter der Telefonnummer 06623/9370 erbeten.

ROTENBURG. Am 02.01.07 gegen 21:40 h kam es im Rahmen einer Kontrolle zu Widerstandhandlungen gegen zwei Polizeibeamte der Polizeistation Rotenburg. Ein 28 jähriger Fahrzeugführer aus Bebra fiel einer Funkstreife auf Grund seiner unsicheren Fahrweise auf. Der PKW wurde im Bereich der Kasseler Straße angehalten und der Fahrer kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der PKW-Führer unter Alkoholeinfluss stand. Nach Darlegung des Sachverhalts und Erklärung der Festnahme zum Zwecke der Blutentnahme wollte sich der 28 Jährige dem Zugriff der Beamten entziehen. Einfache körperliche Gewalt durch die Beamten und eine Fesselung waren notwendig, um den Probanten zur Polizeistation zu verbringen. Während der Fesselung wurden die Beamten massiv beleidigt. Als ihm auf der Station die Handfesseln abgenommen werden sollten, schlug er nach den Beamten und widersetzte sich weiteren Maßnahmen. Der Beschuldigte konnte wiederum mit einfacher körperlicher Gewalt unter Kontrolle gebracht werden. Bei dem Gerangel wurde allerdings ein Beamter leicht an einer Hand am Schienbein verletz, ist aber weiterhin dienstfähig. Nach dem sich die Situation beruhigt hatte, konnte die angeordnete Blutentnahme durchgeführt werden. Durch den Bebraner wurden nach Abschluss der Maßnahmen Drohungen gegen die Beamten und deren Familien ausgesprochen. Gegen den 28 Jährigen wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Beleidigung, Körperverletzung, Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

BEBRA. Vermutlich drei Jugendliche zerstörten eine Scheibe (2,6 m x 1 m) der überdachten Bushaltestelle am Mehrzweckplatz in Bebra – Haltepunkt „Feuerwehr“. Ein Zeuge ist durch zumindest einen lauten Knall am 02.01.07, gg. 22:10 h auf den Sachverhalt aufmerksam geworden. Kurz nach den Geräuschen konnten drei Jugendliche (ca. 16 – 18 Jahre) beobachtet werden, wie sie in Richtung Kirchweg/Kirche flüchteten. Der verursachte Schaden wird auf ca. 1500,- Euro geschätzt. Weitere Hinweise werden an die Polizei in Rotenburg unter der Telefonnummer 06623/9370 erbeten.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön