Archiv

23.12.06 - Fulda

"Sonntag ist uns heilig" - kath. Verbände gegen Freigabe der Ladenöffnungszeiten

Die Vorsitzenden elf großer katholischer Verbände haben sich bei den Ministerpräsidenten der Bundesländer gegen die Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen eingesetzt. In einem gemeinsamen Schreiben forderten die Präsidenten der Organisationen die Landesregierungen auf, den Schutz der Sonn- und Feiertage als tragendes Fundament unserer Wertekultur zu respektieren.

„Der Sonntag ist uns heilig“, heißt es in dem Brief, der Mitte Dezember an alle sechzehn Ministerpräsidenten verschickt wurde. Mit der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten würden wichtige Phasen der individuellen Regeneration und des menschlichen Zusammenlebens aufgegeben, sagen die Verbandspräsidenten. Vor allem Familien bräuchten Zeiträume, die sie miteinander gestalten und erleben können. „Unsere Gesellschaft kann nicht einerseits mit Blick auf die Diskussion um Bildung und Erziehung die unverzichtbare Rolle der Familie betonen und andererseits die geschützten Zeiträume, in denen Eltern ihren Kindern Zeit und Liebe schenken können, immer stärker auflösen“, heißt es weiter.

Die elf Verbandsvorsitzenden äußerten die Befürchtung, dass eine an kurzfristigen ökonomischen Zwecken orientierte Regelung der Ladenöffnungszeiten langfristig weder einen ökonomischen noch einen gesellschaftlichen Mehrwert erbringen wird. Sie appellierten an die Länderchefs „als Christen und als Staatsbürger“, sich gegen die Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen in ihrem Bundesland einzusetzen.

In Zuge der Föderalismusreform hatten die Bundesländer Kompetenzen für die Ladenöffnungszeiten erhalten, die sie teilweise für die Freigabe an Sonn- und Feiertagen genutzt haben. Zu den Unterzeichnern des Appells gehören folgende Bundesverbände:

Familienbund der Katholiken

Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Kolpingwerk Deutschland

Arbeitsgemeinschaft Katholische Familienbildung

Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Familienbildungsstätten Deutschland

Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung

Katholische Arbeitnehmerbewegung Deutschlands e.V.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

Katholische Landvolkbewegung Deutschland

Bund Katholischer Unternehmer

Katholischer Deutscher Frauenbund +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön