Archiv

21.12.06 - Fulda

ATON GmbH von Lutz HELMIG übernimmt Grain-Anlagenbauer SCHMIDT-SEEGER

Der Anlagenbauer Schmidt-Seeger ist von der ATON GmbH, Fulda, übernommen worden. Bislang gehörten 98% der Namensaktien Willibald Schmidt und 2% dem Vorstandsvorsitzenden Konrad Meier. Ingenieur Schmidt gehört der Gründerfamilie an, ist seit 1957 im Unternehmen tätig, war bis 2000 Vorsitzender des Vorstands und seither im Aufsichtsrat. Der Jahresumsatz der Schmidt-Seeger AG beträgt 100 Millionen Euro.

Die Schmidt-Seeger AG mit Hauptsitz in Beilngries (Freistaat Bayern, nahe Ingolstadt) beschäftigt 371 Mitarbeiter und ist als erfahrener Anlagenbauer für Grain-Management weltweit tätig. Das 1929 gegründete Unternehmen verfügt über Know-how in Lagerung, Trocknung, Transport und Bearbeitung von Getreide sowie von sonstigen Schüttgütern im Nahrungs- und Futtermittelbereich. In der Mälzerei- und Schrotereitechnologie ist die Schmidt-Seeger AG einer von lediglich zwei weltweit tätigen Anlagenbauern. Bekannt ist das deutsche Traditionsunternehmen für Lösungen aus einer Hand: Vom Bau einzelner Maschinen bis hin zur Konzeption, Errichtung und Inbetriebnahme großer Anlagen reicht das Produktportfolio der bayerischen Getreide-Spezialisten.

"Ich bin froh, dass mit Übernahme durch die Aton nun die Unternehmernachfolge geklärt ist. Mir war sehr wichtig, dass Schmidt-Seeger in die Hände eines eigentümergeführten Unternehmens kommt. Die ATON GmbH mit ihren Eigentümern, der Familie Dr. Helmig, steht für strategisches Handeln und besitzt eigenes Know-how im Bereich des Grain-Managements. Sie wird meine Verpflichtung gegenüber unseren Mitarbeitern und Kunden weiterführen", so Ingenieur Willibald Schmidt (73), Sohn des Unternehmensmitbegründers Michael Schmidt.

Potential im Grain-Management

Dr. Lutz Helmig setzt auf eine kräftig wachsende Nachfrage: "Wir beobachten den Markt im Rahmen unseres bestehenden Investments in Rumänien. Daher wissen wir, dass mittelfristig großes Potenzial im Grain-Management steckt. Sowohl die zunehmende Industrialisierung und größere Konsumkraft der Schwellenländer, als auch neue Anlagen zur Gewinnung von Biokraftstoffen treiben die Nachfrage." Schmidt-Seeger hat diesen Trend frühzeitig erfasst und Anlagen entwickelt, die in der Vorstufe zur Biokraftstoff-Gewinnung benötigt werden.

Der bestehende Vorstand wird ergänzt durch Dr. Fenneberg. Mit ihm hat ATON die Investitionen und die Geschäftsziele vereinbart. Das Stammkapital der Gesellschaft wird um 3 Mio. Euro erhöht, für Investitionen stehen 7 Mio. Euro als Gesellschafterdarlehen zur Verfügung.

Neben dem Hauptsitz in Beilngries - hier produzieren 251 Mitarbeiter in einer modernen 22.000 qm großen Fertigungshalle - gibt es ein Zweigwerk in Döbeln bei Leipzig (Produktion und Pulverlackierung, 81 Mitarbeiter) sowie eine Betriebsstätte in Plüderhausen bei Stuttgart (Planung und Konstruktion von Mälzereianlagen, 39 Mitarbeiter). Darüber hinaus bestehen Beteiligungen in Österreich, Spanien und Algerien sowie an der TSO Industrieanlagen Planung und Vertrieb GmbH, welche sich im Non-Food-Bereich mit Schüttgütern beschäftigt.

Für das ATON-Unternehmen AGRI Konzept S.R.L. (Rumänien, Anbau und Weiterverarbeitung von Getreide im In- und Ausland, 20 Mio. Euro Umsatz) errichtet Schmidt-Seeger gerade einen Silokomplex mit 500.000 Tonnen Kapazität. Über den Kaufpreis der Schmidt-Seeger AG wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme bedarf der Genehmigung der Kartellbehörden.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön