Archiv

21.12.06 - Fulda

ADECCO plant 12.000 neue Stellen - in 2007 ein "überproportionales Wachstum"

Die HR-Branche ("Human Resource"/HR) in Deutschland wird nach Einschätzung des weltweit führenden Personaldienstleisters Adecco im nächsten Jahr überproportional wachsen. „Eine Quote von 20 Prozent ist nicht unrealistisch“, sagte heute in Fulda Uwe Beyer, Geschäftsführer von Adecco in Deutschland. Die Deutschland-Zentrale von Adecco ist noch bis Ende März 2007 in Fulda, dann werde - wie seit langem geplant - nach Düsseldorf umgezogen, erklärte heute Nachmittag auf Osthessen-News-Anfrage die Pressesprechin Tanja Siegmund in Fulda.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ist der deutsche Markt noch unterentwickelt. Sind in Großbritannien 4,7 Prozent der Arbeitnehmer bei Personaldienstleistern beschäftigt und in den Niederlanden 4,5 Prozent, sind es in Deutschland nur 1 Prozent. „Für Adecco erwarten wir im nächsten Jahr ebenfalls wieder ein überproportionales Wachstum“, führt Beyer weiter fort. „Wir nehmen uns vor, 12.000 neue Jobs zu schaffen.“

Flexibilität für Unternehmen

Laut Adecco werden flexible Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland an Attraktivität gewinnen und als Beschäftigungsalternative und Beschäftigungsmotor anerkannt. Denn Unternehmen können bei voller werdenden Auftragsbüchern zeitlich befristete Arbeitskräfte beschäftigen. „Den Wunsch flexibler handeln zu können, bekommen wir immer wieder von unseren Kunden zu hören“, bestätigt Beyer. Der Vorteil für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer liegt darin, dass sie fest bei Adecco angestellt sind und sich über Einsätze in verschiedenen Unternehmen weiterentwickeln können. „Wer gerne neue Menschen und Aufgaben kennen lernt, ist bei Adecco genau richtig.“

Fachkräfte stehen auf dem Wunschzettel

Im Zuge seiner Kontakte mit Unternehmen jeder Größe konnte Adecco in diesem Jahr feststellen, dass die Nachfrage nach hoch-qualifizierten Mitarbeitern in allen Branchen stetig wächst. Adecco hat daher reagiert und sich in diesem Jahr weiter spezialisiert. Die acht eingeführten Adecco Business Lines wie IT, Engineering und Finance beraten Arbeitnehmer wie Unternehmen brachenspezifisch und individuell. „Wir sind daran interessiert, qualifizierte Fach- und Führungskräfte für uns zu begeistern und langfristig an uns zu binden“, sagt Uwe Beyer. „Hierin werden wir weiter investieren.“ Um Fach- und Führungskräfte vor Ort beraten zu können, plant das Schweizer Unternehmen in Deutschland für das nächste Jahr weitere 20 bis 30 neue Standorte.

Überproportionales Wachstum in diesem Jahr

Bereits in diesem Jahr hat Adecco in den ersten neun Monaten mehr als 7.600 Arbeitnehmer eingestellt und ihnen eine neue Perspektive gegeben. „Bis zum Jahresende werden wir unser ausgegebenes Ziel von 10.000 neuen Jobs erreichen“, erklärt Beyer. Auch bei den Unternehmenskennzahlen sieht der Personaldienstleister seine Ziele erreicht. Im 3. Quartal konnte Adecco in Deutschland den Netto-Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal allein durch organisches Wachstum um 38 Prozent steigern. Mit dem Adecco Institut unter Vorsitz von Wolfgang Clement setzt der Arbeitsmarktexperte seine Expertise ein und forscht rund um Arbeitsmarktthemen. Mit der Adecco-Studie „Demographische Fitness 2006“ beginnt das Institut, eine Führungsrolle bei der Diskussion von Fragen rund um das Thema Arbeit zu übernehmen, von der Erforschung der Auswirkungen der Arbeit auf den Einzelnen über die Entwicklung von Modellen zur Organisation von Arbeit in Unternehmen bis hin zu Fragen der Verteilung von Arbeit in der Gesellschaft.

Über Adecco

Adecco S.A. ist Weltmarktführer für Personaldienstleistungen mit Hauptsitz in der Schweiz. Das Fortune-500-Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk von 33.000 Mitarbeitern und 6.600 Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Jeden Tag vermittelt Adecco den Kontakt zwischen 700.000 Arbeitskräften und mehreren hunderttausend Firmenkunden. Über die individuelle Unterstützung bei der persönlichen Karriereplanung erhalten rund vier Millionen Menschen weltweit neue berufliche Perspektiven.

In Deutschland betreuen mehr als 260 bundesweite Niederlassungen und Job-Center rund 20.000 Mitarbeiter und mehr als 10.000 Firmenkunden. Adecco bietet nicht nur Personalvermittlung, Zeitarbeit und Outcourcing. Arbeitsmarktexperten aus spezialisierten Business-Lines und Tochtergesellschaften stehen Unternehmen und Arbeitnehmern für die professionelle Beratung rund um den Personalbedarf und die Karriereplanung zur Verfügung. Weitere Informationen: www.adecco.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön