Archiv


12.12.06 - Fulda

Hochschul-Kochkurs: Glutenfrei mal anders – Gourmetessen für Zöliakieerkrankte

Dass eine glutenfreie Ernährung aber dennoch ein Gourmetessen sein kann, haben vier Studerende des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Fulda im Rahmen des Projekts Wissen-Ernährung-Gesundheit-Aktion (WEGA) bei einem Kochseminar zum Thema „Ernährung bei Zöliakie“ gezeigt. Ziel war es, sich in einem angenehmen Ambiente mit Gleichgesinnten auszutauschen, dabei ein festliches Menü zuzubereiten und zu genießen und leckere, glutenfreie Rezepte und Kochtipps mit nach Hause zu nehmen. An dem Kochseminar mit anschließender Verköstigung nahmen zehn Gäste aus der Region Fulda teil.

Zöliakie ist eine Erkrankung des Dünndarms, bei der eine Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiß Gluten vorliegt. Gluten - vor allem in Getreidearten wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste enthalten - muss dann ein Leben lang vom Speiseplan gestrichen werden.

In der Willkommensrunde mit einem alkoholfreien Empfangscocktail stellten sich das Projekt WEGA unter Leitung von Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller vom Fach-bereich Oecotrophologie und die vier Projektmitglieder Valeska Benavente, Tanja Burkhardt, Sebastian Hunold und Kristina Imkeller vor. Die Gäste berichteten über ihre Beweggründe für die Teilnahme am Seminar, ihre Symptome und ihre Erfahrungen mit der Erkrankung.

In lockerer und angenehmer Atmosphäre kochten die Teilnehmer anschließend unter kompetenter Anleitung der Projektmitglieder die glutenfreien Rezepte. Auf individuelle Unverträglichkeiten, beispielsweise die bei Zöliakie häufig auftretende Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz), ging die Projektgruppe gezielt ein.

Besondere Aufmerksamkeit galt den glutenfreien Produkten verschiedener Herstel-ler, die Waren zum Probieren und zur Präsentation freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatten. Nach dem gemeinsamen Kochen fand mit ebenso viel Freude die Verköstigung im Dachgewächshaus der Hochschule statt. Der stilvoll eingedeckte Tisch fand genauso wie die wohlschmeckenden Speisen großen Anklang bei allen Beteiligten.

Die Teilnehmer zeigten sich erfreut darüber, in entspannter Runde ein komplettes Menü genießen zu können, da bei der Zubereitung ihre Erkrankung und Unverträglichkeiten berücksichtigt wurden. „Dem Thema Zöliakie müsse mehr Auf-merksamkeit gewidmet werden. Außerdem fehle es im Raum Fulda an Anlaufstellen für Betroffene für den Meinungs- und Informationsaustausch“, so die Teilnehmer. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön