Archiv

02.12.06 - Fulda

Gewerkschaften rufen zu Demonstration am 5.12. auf - "Abwärtsspirale des Verzichts"

Zu einer Demonstration vor dem Hotel Kurfürst in Fulda rufen DGB und Gewerkschaften am 5. Dezember ab 16.30 Uhr auf. Zu der etwa einstündigen Veranstaltung samt Kundgebung erwarten die Gewerkschaften 500 Teilnehmer. Wie Frank Herrmann vom DGB erklärte soll unter dem Motto „Eine Region steht auf!“ gegen Tarifflucht und Lohndumping in der Region demonstrieren.

„Es kann nicht sein, dass die Belegschaften immer weiter unter Druck gesetzt werden, während die wirtschaftliche Situation der Unternehmen immer besser wird“, kritisieren die Gewerkschaftler. Und weiter: „Die Beschäftigten üben beim Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, der Bezahlung von Überstunden, der Arbeitszeit und den Gehaltserhöhungen Verzicht, bekommen dafür aber noch nicht mal eine Garantie für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.“

Es sei kein Wunder, wenn die von den Metallarbeitgebern finanzierte Initiative neue soziale Marktwirtschaft in ihrem Regionalranking freudig feststellt, dass die Löhne im Raum Fulda niedrig sind. „Was die Arbeitgeber freut, wird für die Menschen immer mehr zum Problem. Die Abwärtsspirale des Verzichts und der Erpressungen kennt kein Ende. Kurzfristig nimmt so soziale Ungerechtigkeit zu. Langfristig werden der soziale Friede und die Basis unserer wirtschaftlichen Entwicklung angegriffen. Denn wer nichts im Geldbeutel hat, der kann auch kein Geld ausgeben“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaften weiter.

Immer mehr Beschäftigte wollten sich gegen diese Entwicklung wehren. Für die Gewerkschaften stehe fest, dass sich auch mehr als einmal in Fulda demonstrieren können. Schließlich gebe es noch eine ganze Reihe von Arbeitgebern, „die man besuchen könne.“ +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön