Archiv

Günther Hedrich und Hans Jürgen Schwalda beglückwünschten die jungen Gewinner zu ihrer erfolgreichen Teilnahme - Fotos: Hans Schmidt

Für "unermüdliche Arbeit" des Jugendwartes Hedrich dankte der Vorsitzende der Briefmarkenfreunde Vogelsberg, Schwalda, mit Worten und einem Präsent

27.11.06 - Schlitz

Freude für Briefmarkenfreunde: 2007 gibt es Post-Sonderstempel für die Stadt

Wertvolle philatelistische Preise waren bei einem Briefmarkenquiz im Sommer dieses Jahres bei der Veranstaltung "Tag der Jungen Briefmarke" in der Gesamtschule Schlitz zu gewinnen und insgesamt 124 Schülerinnen und Schüler hatten mitgemacht. Am vergangenen Freitag war es nun so weit: 13 Mädchen und Jungen, die erfolgreich an dem Quiz teilgenommen hatten, erhielten vom Jugendwart Günther Hedrich im Hutzdorfer Dorfgemeinschaftshaus ihre Preise.

Der Vorsitzende der Briefmarkenfreunde Vogelsberg, Hans-Jürgen Schwalda, ließ es sich nicht nehmen, an der Preisübergabe teilzunehmen und einmal allen zu danken, die dieses schöne Hobby in irgendeiner Weise unterstützten. Dies seien die Großgemeinde Schlitz wie auch die Gesamtschule Schlitzerland: deren ehemaliger Leiter Siegfried Grenz habe immer "ein offenes Ohr" für die Briefmarkenfreunde gehabt und seine Nachfolgerin und jetzige Schulleiterin Frau Dr. Krause sei ebenso aufgeschlossen.

Eine freudige Nachricht konnte Hans-Jürgen Schwalda bei der Preisverleihung auch überbringen: er wies darauf hin, dass es im kommenden Jahr zum "Tag der Jungen Briefmarke" für die Stadt Schlitz einen Sonderstempel gebe. Dies könne man als Verdienst des Jugendwartes Günther Hedrich werten, dessen steter Einsatz für den Nachwuchs der Philatelisten damit gewürdigt werde. Jährlich würden in Deutschland nur drei Sonderstempel von der Post gefördert, vier gebe es jährlich insgesamt.

Der Vereinsvorsitzende zeigte sich erfreut, dass sich doch einige Gewinner - teils mit Angehörigen gemeinsam - auf den Weg nach Hutzdorf gemacht hatten. Er hob die Bedeutung des Sammelns von Briefmarken hervor, bei dem man viel Allgemeinwissen erlangen könne: "So manche Sondermarke ist quasi ein Schaufenster in fremde Länder und deren Hauptstädte".

Folgende anwesende Gewinner bekamen von Günther Hedrich die Preise überreicht: Janik Braun, Maximilian Marg, Hendrik Linke, Arvid Wahl, Nadine Weber, Ole Rebmann, Jessica Reis. Günther Hedrich wies noch darauf hin, dass das nächste Treffen der jungen Briefmarkenfreunde am 8. Dezember von 16 bis 18 Uhr an gleicher Stelle stattfinde. Er würde sich freuen, wenn weitere Mädchen und Jungen sich der Gruppe anschließen würden, die sich einmal im Montag an einem Freitag treffe. (hs) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön