Archiv

08.11.06 - Petersberg

Ganztagsangebot in Konrad-Adenauer-Schule - WOIDE übergab neue Räume

Seit Beginn dieses Schuljahres bietet mit der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg ihren rund 800 Schülerinnen und Schülern ein Ganztagsangebot an. Um an vier Tagen in der Woche eine pädagogische Mittagsbetreuung anbieten zu können, waren an der Realschule bauliche Veränderungen notwendig. Landrat Bernd Woide hat heute die neuen Räumlichkeiten der Konrad-Adenauer-Schule in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste übergeben.

Die Kosten der Umbaumaßnahmen belaufen sich einschließlich Innenausstattung auf 694.000 Euro und werden zu 90 Prozent aus dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" gefördert. Aus eigenen Mitteln stellt der Landkreis Fulda darüber hinaus in den Jahren 2006 und 2007 insgesamt 1,3 Millionen Euro bereit, um an der Konrad-Adenauer-Schule die Fenster auszutauschen, die Außenwände zu dämmen und teilweise die Heizkörper auszutauschen. Durch die Fassadensanierung sollen rund 30 Prozent der Heizkosten eingespart werden.

Die Konrad-Adenauer-Schule besteht aus zwei Gebäudekomplexen. Im Altbau sind Klassenräume, Räume des musisch-technischen Bereichs, Schulküche und Aula untergebracht. Im später errichteten Neubau befinden sich ebenfalls Klassenräume, EDV- und naturwissenschaftliche Räume sowie die Verwaltung. Nach der Umgestaltung und Erweiterung der Konrad-Adenauer-Schule zur Ganztagsschule werden im Altbau im weitesten Sinne Freizeitaktivitäten und im Neubau die pädagogischen Angebote wie Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht stattfinden.

Darüber hinaus sind zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten durch einen teilweisen Überbau entstanden. Außerdem wurde das Atrium neugestaltet und eine Cafeteria eingerichtet. Die Mittagsversorgung wird durch die Kantine des in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Berufsbildungszentrums erfolgen. Dabei werden täglich drei Gerichte zur Auswahl stehen.

Ebenso wurde die Bibliothek mit vorgelagertem Leseraum renoviert und durch der Lehrmittelraum zur Mediothek erweitert. Die drei Computerräume erhielten neue Fußböden. Schließlich wurden zwei Behinderten-WCs geschaffen.

Nach den Grußworten des Landrates, des Ministerialrat Dr. Alexander Jehn vom hessischen Kultusministerium und anderen Ehrengästen wurden die Räume von den Pfarrern Jan Kremer und Christian Pfeiffer gesegnet. Für die musikalische Umrahmung sorgten Theresa Vogel und Julia Wagner. An die Dankesworte von Schulleiter Ottmar Herbert schlossen sich ein Rundgang sowie ein Imbiss und Umtrunk im neu geschaffenen Mehrzweckraum an. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön