Archiv

05.10.06 - Rhön

Schulbusse in Gersfeld und Hilders kontrolliert - nur wenige Verstösse festgestellt

Seit mehreren Jahren führen Polizeibeamte des regionalen Verkehrsdienstes Fulda und Mitarbeiter der Kreisschulverwaltung im Landkreis Fulda Kontrollen von Schulbussen durch. Bislang wurden insgesamt 412 Schulbusse kontrolliert. Die letzten Kontrollen fanden Mitte September an den Schulstandorten in Gersfeld und Hilders statt, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

Das arbeitsteilige Vorgehen habe sich bewährt, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums und der Kreisverwaltung. Während von der Polizei die Ausrüstungsvorschriften und technische Ausstattung der Busse sowie Geschwindigkeit und Fahrerlaubnisscheine überprüft würden, kontrollierten die Mitarbeiter der Schulverwaltung die Auslastung der Schulbusse.

Dabei stellten die Beamten vorwiegend Verstöße gegen Ausrüstungsvorschriften wie fehlende bzw. defekte Warndreiecke oder abgelaufene Prüffristen bei Feuerlöschern fest. Die Unternehmer wurden aufgefordert, die Beanstandungen zu beseitigen und für einen technisch einwandfreien Zustand zu sorgen. Lediglich in fünf Fällen lag eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit vor.

Laut Aussage der Kreisverwaltung wurde in keinem der überprüften Busse die zulässige Stehplatzkapazität überschritten, wobei eine Auslastung von maximal 80 Prozent als Obergrenze vereinbart sei. Die in der Vergangenheit bei kurzfristigem Unterrichtsausfall aufgetretenen Überschreitungen dürften in Zukunft durch das Konzept „Unterrichtsgarantie Plus“ weiter zurückgehen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön