Archiv


19.09.06 - Fulda

EDAG baut Nutzfahrzeuggeschäft weiter aus - Commercial Vehicles im Fokus

Der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister EDAG Engineering + Design AG aus Fulda wird sich verstärkt im Nutzfahrzeugsektor engagieren. Das Unternehmen, das weltweit die Entwicklung von kompletten Fahrzeugen und Produktionsanlagen bis hin zur Realisierung im Anlagenbau oder der Kleinserienfertigung anbietet, ist bis dato überwiegend im PKW Segment bekannt. Doch EDAG bietet diese Expertise ihrer weltweit 4.000 Mitarbeiter bereits seit geraumer Zeit auch in der Nutzfahrzeugindustrie erfolgreich an. Zukünftig will das Unternehmen sich noch deutlicher im Bereich Entwicklung von Fahrerkabinen, leichten Nutzfahrzeugen und dem Anlagenbau positionieren.

„Unser Know-how in den Bereichen Styling, Vorentwicklung, Konstruktion, Simulation, Prototypenbau bis hin zu Serienwerkzeugen, Teilen oder dem kompletten Anlagenbau lässt sich nachweislich auch auf den Nutzfahrzeugsektor übertragen“, unter-streicht Henry Kohlstruck, Executive Vice President Marketing + Sales bei EDAG. Diesen eigenen Anspruch konnte das Unternehmen bereits durch zahlreiche Projek-te wie z.B. bei der Stylingunterstützung und der Teilentwicklung des Interieurs für den Renault MAGNUM (2002), das Engineering für die Instrumententafel des „New Sprinter“ von DaimlerChrysler (2005) oder den Anlagebau für den Mercedes Vi-to/Viano (2005) erfolgreich unter Beweis stellen.

Als „sichtbaren“ Kompetenzbeweis präsentiert EDAG auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 in Hannover als Messeexponat das für den Kunden Volkswagen do Brasil entwickelte Interieur für den „Constellation“ - einen „Heavy Truck, der seit November 2005 im südamerikanischen Raum produziert und vertrieben wird. EDAG wurde bei diesem internationalen Projekt als entwicklungsverantwortlicher Partner mit der Entwicklung der Instrumententafel, der Tür- und Dachverkleidung, der Kabinenrückwand, sowie der Staufächer auf Basis der Styling-Vorgaben des Kunden betraut.

Bei dem Projekt bearbeitete EDAG an den Entwicklungsstandorten Wolfsburg (Deutschland) und São Paulo (Brasilien) die Arbeit in den Bereichen Vorentwicklung, Konstruktion bis zu umfangreichen Simulationsumfängen (Toleranzsimulation, DMU, CAE etc.). EDAG unterstützte mit seiner erfahrenen Projektmanagement-Mannschaft nicht nur die Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten in Deutschland und Brasilien, sondern war auch für die Integration der Systemlieferanten verantwortlich.

Neben der Durchführung des Prototypenbaus am Standort in São Paulo zeichnete EDAG auch für die Betreuung und Durchführung der Versuchsumfänge verantwortlich und war beratend bei der Auslegung der Serienwerkzeuge tätig. Gerade bei diesem Entwicklungsprojekt musste EDAG ein besonderes Augenmerk auf die zur Verfügung stehenden, landesspezifischen Materialien für die Produktion der Interieurteile sowie die dortigen Fertigungsmethoden richten, um eine reibungslose und wirtschaftlich optimale Produktion in Brasilien sicherzustellen.

Mit dem Projekt konnte EDAG seine Entwicklungs- und Projektmanagementkompetenz auch im Nutzfahrzeugsektor erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen. Derzeit arbeitet EDAG an über fünf größeren Entwicklungs- und Planungsprojekten für die internationale Nutzfahrzeugindustrie und setzt damit seine Diversifikationsstrategie hin zum führenden Partner der Mobilitätsindustrie weiter fort.

EDAG- Partner der internationalen Mobilitätsindustrie

Als weltweit größter, unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt EDAG maßgeschneiderte und fertigungsoptimierte Konzepte und Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell,- Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus bietet EDAG die Realisierung kompletter Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und der Fahrzeugmontage aus einer Hand. Mit dem ganzheitlichen Verständnis für Fahrzeuge und Fertigungsanlagen ist EDAG der führende Partner, der die Fusion von Produkt und Produktion in der Entwicklung bis zur Realisierung im Anlagenbau wertschöpfend anbieten kann.

Weltweit ist EDAG an 33 Standorten in 17 Ländern auf 5 Kontinenten präsent. Das 1969 gegründete Unternehmen bietet mit seinen verzahnten Geschäftsfeldern Product Development, Production, Manufacturing Equipment und Aerospace serienreife und fertigungsoptimierte Lösungen. EDAG ist fokussiert auf die Automobil-, Luftfahrt-industrie sowie andere Partner aus der internationalen Mobilitäts-Industrie. In 2005 setzte der Konzern 595,7 Mio. Euro um und beschäftigt weltweit 4.000 Mitarbeiter. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön