Archiv


10.09.06 - Region

Neue flotte Serie von Eisenbahn-Wohlfahrtsbriefmarken - ab 05.Oktober zu kaufen

Am 5. Oktober erscheinen die diesjährigen Wohlfahrtsmarken: Legendäre deutsche Eisenbahnen zieren die vier neuen Werte, die dann bis weit ins Jahr 2007 Briefe und Postkarten zieren können. Mit jeder Wohlfahrtsmarke tut der Briefschreiber etwas Gutes, denn über den postalischen Wert hinaus wird für die Wohlfahrtsmarken nämlich jeweils ein kleiner Zuschlag erhoben. Dieses Geld fließt zweckgebunden den sozialen Aktivitäten der verschiedenen Wohlfahrtsverbände, u. a. des Deutschen Caritasverbandes, zu. Schirmherr des Sozialwerks „Wohlfahrtsmarken“ ist der Bundespräsident, Dr. Horst Köhler.

Die neue Serie zeigt folgende Motive: Das Sonderpostwertzeichen für Postkarten (45 + 20 Cent) zeigt den „Fliegenden Hamburger“ (VT 877), einen Dieseltriebwagen der Reichsbahn, der ab 1933 auf der Strecke Hamburg – Berlin verkehrt und eine damals sensationelle Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h erreichte.

Der „Trans Europ Express (VT 11.5) war im Fuhrpark der fünfziger Jahre das Vorzeigestück der Deutschen Bundesbahn und wurde 1957 in Dienst gestellt. Jetzt darf die elegante Dieselzug eine Briefmarke für Standardbriefe (55 + 25 Cent) schmücken.

Ebenfalls einen Wert von 55 + 25 Cent weist die dritte Marke mit dem InterCityExpress (ET 403) auf. Die ICE-Züge bestimmten das heutige Bild der Deutschen Bahn auf allen wichtigen Fernstrecken.

Die Serie komplett macht der Wert für Groß-Briefe (145 + 55 Cent): Der Henschel-Wegmann-Zug war in den Dreißiger Jahren als moderne Dampf-Hochleistungslokomotive die Alternative zur Dieseltechnologie. Immerhin erreichte diese Bahn eine Geschwindigkeit von 185 Kilometern pro Stunde und war damit eines der leistungsfähigsten Fahrzeuge der Reichsbahn.

Da sich die selbstklebenden Wohlfahrtsbriefmarken bewährt haben, gibt es auch dieses Jahr einen Wert zu 55 + 25 Cent in dieser Variante: Die ICE-Briefmarke wird zusätzlich in einem Marken-Set mit zehn Briefmarken und in einer Marken-Box mit hundert Stück angeboten.

Alle neuen Wohlfahrtsmarken gibt es ab dem Erstausgabetag 5. Oktober bis Januar 2007 auf der Post und längerfristig bei den Wohlfahrtsverbänden – zum Beispiel beim Caritasverband in der Diözese Fulda e. V., Wilhelmstraße 2, 36037 Fulda, Tel. 0661/2428-111, E-Mail [email protected], aber natürlich auch bei den Regional-Caritasverbänden in Fulda, Geisa, Hanau, Kassel und Marburg sowie in vielen Einrichtungen im gesamten Bistum. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön