Archiv

01.09.06 - Region

Sozialministerin will Krebsregister wegen Ursachenforschung für ganz Hessen

Die Hessische Landesregierung schafft die Voraussetzungen dafür, dass künftig in ganz Hessen Daten für das Hessische Krebsregistergesetz (HKRG) gesammelt werden können. Bisher waren entsprechende Daten nur im Regierungsbezirk Darmstadt erhoben worden – nun sollen auch die Regierungsbezirke Gießen und Kassel miteinbezogen werden. Darauf hat die Hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger aufmerksam gemacht. Das Gesetz läuft zum 31. Dezember 2006 aus und soll in novellierter Form um fünf Jahre verlängert werden. Der novellierte Gesetzentwurf ist zunächst den Verbänden zur Anhörung vorgelegt worden. Jetzt wird das Gesetz in den Landtag eingebracht.

Ziel des Gesetzes sei es, mit Hilfe der bevölkerungsbezogenen Krebsregistrierung sowohl der Bestand an Krebserkrankungen als auch die jährlichen Zuwachsraten zu beobachten und unter statistisch-epidemiologischen Gesichtspunkten auszuwerten. „So erhalten wir Daten, die für die Ursachenforschung von großer Bedeutung sein können“ sagte Ministerin Lautenschläger.

Sie verwies darauf, dass Krebserkrankungen nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland seien. In Hessen sterben pro Jahr rund 16.000 Menschen an Krebs. „Zur Bekämpfung dieser Krankheit und vor allem ihrer Ursachen ist es notwendig, die einzelnen Krankheitsfälle möglichst lückenlos zu registrieren und mit verursachenden Faktoren zu verknüpfen.“

Die behandelnden Ärzte melden Krebserkrankungen an eine so genannte Vertrauensstelle, die bei der Landesärztekammer in Frankfurt angesiedelt ist. Da hier mit den Klartextdaten der Patienten gearbeitet wird, gilt die ärztliche Schweigepflicht. Die anonymisierten Daten werden dann an die Registrierstelle beim Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamtes im Gesundheitswesen in Dillenburg weiter und hier aufbereitet und ausgewertet. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön