Archiv

29.08.06 - Fulda

WIRTH-Gruppe (Dura etc.) übernimmt zum 01.09. Teppich-Werk Neumünster(TWN)

Mit Wirkung zum 01.09.2006 übernimmt die Fuldaer Wirth-Gruppe (DURA, Filzfabrik etc.) über eine neu gegründete Tochtergesellschaft im Rahmen eines so genannten Asset-deals den Geschäftsbetrieb der Teppich-Werk Neumünster GmbH mit allen notwendigen Immobilien und dem gesamten Anlage- und Vorratsvermögen.

Die „neue“ TWN bleibt unter bestmöglicher Nutzung der sich bietenden Synergiepotentiale selbstständig. Einzig die Bereiche Verwaltung und Logistik werden in die Joint-Service-Einheiten der Gesamtgruppe überführt. Marke und Vertrieb bleiben vollständig eigenständig. Die Wirth-Gruppe freut sich auch gerade deswegen darüber, dass es gelungen ist, für die Vertriebsgeschäftsführung mit Rüdiger Goossens einen hervorragenden Branchenfachmann zu gewinnen. Produktion und Entwicklung bleiben in den erfahrenen Händen des bisherigen TWN-Managements. Zudem wird Peter Schwartze, der TWN in den letzten Jahren - so die Presseerklärung - "in exzellenter Weise als Schurwollspezialisten im Luxussegment etabliert und der den gesamten Prozess in enger Abstimmung mit uns begleitet hat" - dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Die Konzernleitung betont, dass sich eine Integration der Produktionskapazitäten aus Neumünster in andere Standorte der Gruppe, insbesondere in Fulda nicht anbietet und daher auch nicht vorgesehen ist. Geschäftsführer Dr. Christian Schäfer erläutert: „Die Fertigungen in Fulda und Neumünster haben wenig gemeinsam. Dies hat sowohl mit dem am Standort Fulda fehlenden Know-how in Sachen Wolle als auch mit den vergleichsweise geringen Produktionsmengen und der hohen Variantenzahl am Standort Neumünster zu tun. Schon alleine deshalb planen wir weiter mit dem Produktions- und Vertriebsstandort Neumünster.“

An der von Peter Schwartze hervorragend positionierten Marken- und Produktpolitik wird sich durch die Übernahme nichts Wesentliches ändern. Vielmehr wird sie gepaart mit der Stärke der Wirth-Gruppe gezielt weiterentwickelt. Als erster Schritt ist hierbei die Vorstellung der neuen Wool-Affaires-Kollektion im Rahmen der nächsten Domotex geplant. Auf der Vertriebsseite erwartet man sich in Fulda und Neumünster vor allem Synergieeffekte im Export-Bereich, wo entgegen der Strategie im Inland mit allen Marken (Dura, Zoeppritz und TWN) ein gemeinsamer Marktauftritt vorgesehen ist, wodurch sich das Penetrationspotential der Gesamtgruppe in den Zielländern nochmals deutlich erhöhen lässt.

Dura-Geschäftsführer Dr. Christian Schäfer freut sich über die neuste Akquisition der Gruppe, die bereits im Vorfeld vom Markt ausgesprochen positiv aufgenommen wurde, und betont: „Den TWN-Kunden garantiert die Integration dieses Traditionsunternehmens in die Wirth-Gruppe langfristig den Erhalt und die konsequente Weiterentwicklung eines qualitativ hochwertigen Nischenanbieters im Luxussegment. Diese Konstellation bietet unseren Kunden ein Höchstmaß an Planungssicherheit.“ +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön