Archiv

Der Vorsitzende des Vereins Fuldaer Tafel, Heinz Steege (2.v.l.) übernimmt symbolisch Schlüssel und Fahrzeuge von Mercedes-Verkaufsleiter Thomas Lueg. Links der Vertreter von Jolly-Dent, rechts Clemens Koeth vom Lions Club Fulda - Fotos: Martin Angelstein

23.08.06 - Fulda

Großzügiger Sponsor! MERCEDES-BENZ übergab neuen Sprinter an "Fuldaer Tafel"

Die Idee der Tafel-Organisationen ist einfach, aber genial: Lebensmittel, die noch tadellos sind, aber etwa wegen eines zu geringen Haltbarkeitsdatums oder eines Verpackungsschadens im regulären Handel nicht mehr verkauft werden können, werden von den Tafeln eingesammelt und an Bedürftige verteilt. Damit die Lebensmittel auch dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden, unterstützt DaimlerChrysler die Tafeln beim Kauf eines Kühl-Transporters. Heute Nachmittag wurde in der Mercedes-Benz Niederlassung Fulda in der Frankfurter Straße ein neuer MB-Sprinter 313 CDI an die Fuldaer Tafel übergeben.

Der Wagen wurde von verschiedenen Spendern aus Fulda und Umgebung mitfinanziert: rund 12.000 euro kamen vom Zahnarzt-Förderverein "Jolly dent") sowie jeweils 5.000 Euro vom Lions-Club Fulda und der "Stiftung Life". Die Hälfte des Kaufpreises von rund 50.000 Euro trägt DaimlerChrysler als Sponsor. „Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Armut betroffen, auch in unserer Region. Wir freuen uns, dass wir so ein vorbildliches Projekt wie die Tafeln unterstützen können“, sagt Thomas Lueg, Verkaufsleiter der Niederlassung Fulda.

Für das Fahrer-Trio, das jährlich rund 50.000 Kilometer bis zu 100 Kilometer rund um Fulda gespendete Ware abholt, hatte Mercedes noch eine besondere Überraschung parat: ein Gutschein für einen Tag Sicherheitstraining mit dem neuen Springer.

DaimlerChrysler ist seit 1998 einer der Hauptsponsoren der deutschen Tafeln. Mit einer einmaligen Spende von 100 gebrauchten Mercedes-Benz Vito fing damals alles an. Hand in Hand für eine gute Sache – auf diesem Gedanken basiert das neue Sponsoring-Konzept. DaimlerChrysler beteiligt sich finanziell an einem neuen Mercedes-Benz Transporter für die Tafeln – gemeinsam mit lokalen Sponsoren. Bisher wurden bundesweit bereits 141 Sprinter und 22 Vitos an die Tafeln ausgeliefert. Dabei ist die Ausstattung der Fahrzeuge speziell an die Bedürfnisse der Tafeln angepasst.

Die mittlerweile mehr als 600 Tafeln in Deutschland verteilen qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsverkehr nicht mehr verwendet werden können und unterstützen damit regelmäßig rund eine halbe Million Menschen in Not. Die Menge der gespendeten Lebensmittel von Handel, Herstellern und Großmärkten beträgt ca. 100.000 Tonnen jährlich. Nach Angaben des Bundesverband Deutsche Tafel e.V. hat sich die Tafel-Landschaft vor allem seit 2003 sprunghaft entwickelt. +++



Bedienungsanleitung studieren ... die Drei, die den "Neuen" künftig fahren



Die drei Fahrer erhielten von Thomas Lueg (Mercedes) noch einen Gutschein für ein Sicherheitstraining mit dem Sprinter


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön