Archiv

22.08.06 - KURZ-NEWS

Entwässerungsproblem - Kontrollbohrungen - Sicherungs-Recycling

Lösung für Entwässerungsproblem

KIRTORF. Mit dem Einbau eines Einlaufbauwerkes soll die Entwässerungssituation im Stadtteil Heimertshausen verbessert werden. In der Vergangenheit war es dort häufig zu Überschwemmungen gekommen. Die Verhandlungen über die Errichtung des Einlaufbauwerkes im Zuge der L 3151 seien mit dem Schottener Amt für Straßen- und Verkehrswesen erfolgreich abgeschlossen worden. Das teilte Bürgermeister Ulrich Künz mit. Die Umsetzung des Projektes soll nach Aussage des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen im 4. Quartal 2006 erfolgen. +++

Kontrollbohrungen im Landkreis Fulda

FULDA. Im Landkreis Fulda finden zurzeit Beobachtungsbohrungen statt, welche die salzigen Wässer verfolgen sollen, die von Bergbaubetrieben in den tiefen Untergrund versenkt worden sind. Darüber informierte heute die Bergaufsicht beim Regierungspräsidium Kassel. Eine Beobachtungsbohrung werde im Giesenhainer Forst in der Marktgemeinde Eiterfeld durchgeführt. Gebohrt werde außerdem gegenüber dem Fliedener Ortsteil Struth.

Weitere Beobachtungsbohrung würden demnächst unterhalb der Straße zwischen Neuhof und Rommerz sowie an der Kreisstraße K 100 südlich von Ziegel im Stadtgebiet von Fulda durchgeführt. Alle Bohrplätze werden laut Bergaufsicht nach Abschluss der Arbeiten zurückgebaut und wieder in den alten Zustand zurück versetzt.

ÜWAG erhält Urkunde für Beitrag zum Sicherungs-Recycling

FULDA. Für vorbildliche Leistung beim Sammeln wiederverwertbarer Sicherungen wurde die ÜWAG mit einer Urkunde des „Vereins zur Förderung des umweltgerechten Recycling von abgeschalteten NH/HH-Sicherungseinsätzen e.V.“ ausgezeichnet. Nieder- und Hochspannungs-Hochleistungssicherungen werden laut ÜWAG in Hausanschlusskästen bzw. in Trafostationen eingesetzt und enthalten unter anderem wertvolles Kupfer und Silber, das beim Recycling in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden kann.

Nach eigenen Angaben sammelt das Unternehmen bereits seit elf Jahren ausgediente Nieder- und Hochspannungs-Hochleistungssicherungen aus dem Verteilungsnetz. Im vergangenen Jahr seien dabei rund 1.000 Kilogramm an alten Sicherungen zusammen gekommen. Damit sei das Sammelergebnis des Jahres 2004 um rund 100 Kilogramm übertroffen worden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön