Archiv

Die Hessen Global Teilnehmer, Dritter von links: Victor Bertini

Victor Bertini vor einem der „EDAG-Fußballschuhe“ vor dem Reichstag in Berlin

17.08.06 - Fulda

Bundestag und Hertha BSC : Hessen Global Teilnehmer erkunden Berlin

Wochentags arbeiten die Teilnehmer des Internationalen Sommerpraktikumsprogramms Hessen Global an ihren Praxisprojekten, zum Beispiel im Umweltzentrum Fulda. Doch abends und am Wochenende gilt es, die spannendsten Ort der Region und unseres Landes zu erkunden: Letztes Wochenende stand die lang erwartete Exkursion nach Berlin an.

Die Besichtigung des Reichstags, inklusive der Reichstagswände mit den Graffiti russischer Soldaten und natürlich mit dem obligatorischen Aufstieg auf die Kuppel, die die Teilnehmer einfach „cool“ fanden, bildeten den Auftakt. Nach der Stadtführung per Bootstour auf der Spree vorbei am Berliner Dom und zahlreichen „staatstragenden“ Gebäuden, hatten die Teilnehmer aber auch Zeit, ihr „eigenes Berlin“ kennen zu lernen.

Victor Bertini brachte dabei zum Beispiel eine besondere Erinnerung mit nach Fulda zurück: Ein Gespräch mit Arne Friedrich, Spieler bei Hertha BSC und wichtiges Mitglied der Nationalmannschaft bei der WM 2006. Der US-Amerikaner, der am New Jersey Institute of Technology studiert und in der dortigen Fußballmannschaft spielt, ließ es sich nicht nehmen, beim Besuch in der Hauptstadt ein Training des Clubs zu besuchen und Friedrich zu seinen Leistungen bei der WM zu beglückwünschen.

Die Teilnahme am Sommerpraktikumsprogramm in Deutschland war für den Studierenden nicht nur wegen der Begegnung mit Arne Friedrich genau die richtige Wahl im WM-Jahr. Während in den USA Fußball eher weniger Beachtung findet, gab es in Fulda die Möglichkeit, die Spiele live und auf Großleinwand zu sehen. Und nicht nur das: Um im Training für die kommende Saison zu bleiben, ermöglichte der SC Borussia 04 Fulda es dem Nachwuchsspieler, mit der ersten Mannschaft unter Trainer Henry Lesser zu trainieren. Die Begeisterung der Oberligisten für das Fußballspiel sei einfach fantastisch und seine Aufnahme ins Team einfach großartig gewesen, sagte Viktor Bertini hierzu.

Die Exkursion nach Berlin wie auch der eintägige Ausflug nach Weimar wurden durch die kostenfreie Bereitstellung eines Kleinbusses durch das Volkswagen Zentrum Fulda ermöglicht.

Wer mehr über den Berlin-Aufenthalt erfahren will, kann in den kommenden Tagen unter http://193.174.29.254/hessen-global/ einen Eintrag im Videotagebuch der Teilnehmer finden, in dem sie ihre Eindrücke von Arbeit und Freizeit in der Rhön und der Barockstadt beschreiben.

Mit dem Sommerpraktikumsprogramm „Hessen Global“ bieten die Hochschule Fulda und weitere 10 hessische Partnerhochschulen sowie regionale Praxispartner erstmals ein achtwöchiges Intensivprogramm an. Dabei ist die Rhön in Osthessen sowie das Thema „Nachhaltigkeit“ der Dreh- und Angelpunkt der praktischen Arbeiten. Organisationen im UNESCO-Biosphärenreservat, die Wissenschaftliche Sammlung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und Forschungsstelle „Region und Nachhaltigkeit“ der Hochschule Fulda und das Umweltzentrum Fulda sind dabei die Kooperationspartner von „Hessen Global“.

Das Programm „Hessen Global“ wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und von der Europäischen Union unterstützt. Weitere Informationen können auf der Webseite www.hessen-global.de eingesehen werden.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön