Archiv

23.06.06 - Kurz-News

OB Möller heute live im "OK" - Morgen Werkstatt-Tag bei Diakonie am Bahnhof

FULDA. Jugendliche an den Kameras, Jugendliche hinter den Monitoren oder an der MAZ, die den Abspann einspielt. Für das Team hinter den Kulissen ist die Szenerie inzwischen genauso ein festes Ritual wie für denjenigen, der vor der Kamera im Studio des Offenen Kanals steht: Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Am heutigen Freitag, 23. Juni ab 18.00 Uhr wird der OB zum dritten Mal in diesem Jahr im Rahmen der OK-Reihe „Das Stadtgespräch“ vor der Kamera stehen. Möller wird an diesem Freitagabend Moderator Volker Nies Rede und Antwort zu aktuellen stadtpolitischen Themen stehen. Die breite Themenpalette reicht vom aktuellen Planungsstand Universitätsplatz über interkommunale Zusammenarbeit in der Stadtregion bis hin zur WM und zur Museumsnacht. Auch dieses Mal wieder besteht für die Zuschauer des Offenen Kanals die Möglichkeit, sich live in die Sendung einzuwählen (Ruf-Nr. 0661/9013888) und Fragen an das Fuldaer Stadtoberhaupt zu stellen.

"Leben(s)sichten" in Buchform und Werkstatt-Tag morgen

FULDA. Das Projekt „Leben(s)sichten“ der Bahnhofsmission Fulda (Diakonie im Kirchenkreis Fulda), das in den Monaten Februar-April in diesem Jahr stattfand, war ein voller Erfolg und trägt seine Früchte. Die Ausgangsfrage war, wie so genannte „sozial Schwache“, also die Stammgäste der Bahnhofsmission oder Jugendliche aus den Sozialen Trainingskursen, selbst ihr Leben sehen. Dieser Frage auf den Grund gegangen ist das Werkstattbuch „Leben(s)sichten“, entstanden und jetzt erschienen im Turmhut-Verlag. Für eine Mindestspende ist es in der Bahnhofsmission, aber auch direkt über den Buchhandel erhältlich, ISBN-Nr. 3-936084-98-X. Der Reinerlös fließt in die Arbeit der Fuldaer Bahnhofsmission.

Außerdem hat die Rhöner Literatur-Werkstatt ihre Patenschaft zu diesem Projekt angeboten. Es kann also weitergehen. Auch Freunde und Förderer der Bahnhofsmission sind zum Schreiben eingeladen. So kann zu einem späteren Zeitpunkt ein Folgeband entstehen.

Ziel des bevorstehenden Werkstatt-Tages am kommenden Samstag, den 24. Juni 2006 ist es, Menschen, die am Rande stehen, auch weiterhin sinnvoll am Leben teilhaben zu lassen und sie wieder neu in einen kreativen Prozess einzubinden. Der Bildner und Künstler Gernot Ehrsam aus Kaltennordheim/Rhön stellt sich dafür in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung.

An diesem Tag werden gespendete Stühle abgeschliffen und künstlerisch bemalt. Die Materialien sind kostenfrei. Für das gemeinsame Mittagessen ist gesorgt. Wieder hat die Deutsche Bahn AG einen Raum dafür zur Verfügung gestellt, damit dieses Gemeinschaftserlebnis gelingen kann. Der Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor der Bahnhofsmission Fulda. An diesem Werkstatt-Tag Interessierte werden gebeten, sich bei der Bahnhofsmission, Telefon: 0661-73327, vorher anzumelden. Dort erhalten sie auch weitergehende Informationen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön