Archiv

Frohe Kunde von Herold Johannes Faget von den Fogelvreien:

Am 1. und 1. Juli sind wieder Ritter, Edeldamen, Gaukler, Musikanten, Fieranten und Marketender auf der Lichtenburg zu Ostheim v.d.Rhön zu Gast und erfreuen das Publikum.

14.06.06 - Ostheim

"Mittelalterlich Spectaculum" in historischen Mauern am ersten Juliwochenende

„Es sei kundgetan zu wissen, dass am 1. und 2. des Monats Juli der Tross der Fogelvreien Einzug hält auf der Lichtenburg zu Ostheim v.d.Rhön, um am Rad der Zeit zu drehen, und ein Marktspektakel auszurichten, wie es Sitt und Brauch war zur Blütezeit der Burg“, verkündete heute Johannes Faget, seines Zeichens Herold der Mittelalter-Gruppe "Die Fogelvreien", im Rahmen eines Pressegesprächs hoch über dem Luftkurort. 80 profesionelle Akteure halten dann wieder Einzug auf das Gelände der Lichtenburg und schlagen Buden, Zelte und Hütten auf. Für Kurzweil wird ein stündlich wechselndes Kulturprogramm mit Minnesang, allerlei Possen und Zaubereien sorgen. Groß und Klein sind eingeladen, durch das Burgtor zu schreiten und zwei Tage lang eine aufregende Zeitreise ins Mittelalter anzutreten.

Premiere hatte die Veranstaltung im Jahr 2004, und diesmal versprechen die Veranstalter ein noch grö0eres und vielfältigeres Spektakel mit vielen neuen Ausstellern. Mit der Unterstützung des Lichtenburgvereins, der Stadt Ostheim, Gewerbeverein, Tourist-Info, Freiwilliger Feuerwehr und weiteren Helfern wird die Burg für die vielen Tausend Besucher, die erwartet werden, "blitzblank herausgeputzt", berichtete Fürsteher Jörg Saalbach. In den „Fogelvreien“ habe man einen überaus professionellen Partner gewonnen, "dem man gerne diese Plattform hoch über Ostheim für ihr unvergessliches Spektakel bietet". Das Programm kann im Internet unter http://www.lichtenburggemeinde.de eingesehen werden.

Beginnen wird das historische Spektakel am Samstag, dem 1. Juli, um 13 Uhr mit dem „Anblasen“ des Marktes und dem Verlesen der Marktordnung. Bis 23 Uhr können Besucher Handwerkern über die Schulter sehen, mit den Krämern feilschen oder sich vom Spiel der Gaukler, Musikanten und Spielleute "kurtzweylen" lassen. Abends sorgt laut Verantstaltern eine stimmungsvolle Beleuchtung der Burg für das Pestkarren-Schauspiel.

„Familientag“ heißt es am Sonntag, dem 2. Juli. Von 11 bis 19 Uhr winken zahlreiche Vergünstigungen für Eltern und Kinder. Als Höhepunkte sind für beide Tage Marktgericht, Markttanz der Marktleute, wilde Ritterkämpfe und die Musikanten Satolstelamanderfanz angekündigt, weiterhin Gaukler Frankman, Minnesänger Magister von Winterfeld, die Jungfern Isolde und Mathilde mit ihren "zarten Saiten", das Puppenspiel mit Olga Owen, Mäuse-Roulette, Barbiertheater und Kinderritterturnier. Daneben wird es mittelalterliche Spiele für die kleinen Gäste und die Garbratereien und Tavernen für die Großen geben.

„So spannt an die Kutschen oder kommt auf Schusters Rappen nach Ostheim, um zu erleben ein Spektakel, wie es sonst nur in großen Städten zu begaffen war“, lädt Herold Faget herzlich ein. Der Eintritt kostet 5 EURO, Kinder unter Schwertlänge (1,10 m) haben freien Eintritt. Der Eintritt für zwei Tage kostet 8 EURO und die Familienkarte 14 EURO. Wer mittelalterlich gewandet erscheint, zahlt einen ermäßigten Wegezoll von nur 3 EURO. Für Besucher wird es einen Transfer-Service auf die Lichtenburg geben, da auf dem Burggelände keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Das ausführliche Programm ist über den Veranstalter, die Lichtenburggemeinde, Jörg Saalbach, Lutherstr. 3, 97645 Ostheim v.d.Rhön, Tel. 09777/35 87 66 erhältlich oder im Internet abzurufen (Adresse siehe oben). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön