Archiv

Von links: Jürgen Müller, Michael Müller, Joachim Adams und Gerhard Engel

12.06.06 - Fulda

340.000 € teures Saug- und Spülfahrzeug: schneller und effektiver bei Kanalreinigen

Beim Abwasserverband Fulda wurde in dieser Woche ein neues Saug- und Spülfahrzeug mit Wasseraufbereitung in Betrieb genommen. Die Verbandsvorsitzende und Fuldaer Stadtbaurätin Cornelia Zuschke berichtete heute, das neue Fahrzeug kostete 340.000 Euro und sei von einer Spezialfirma ausgerüstet worden. Die Einsatzgebiete: hydrodynamische Reinigung der Abwasserkanäle sowie Absaugen und Transport von nicht brennbaren Flüssigkeiten und Schlämmen.

Bei dem Spezialaufbau für das Fahrzeug handelt es sich um einen Behälter mit einem Volumen von 12.000 Litern. Die Besonderheit ist, dass der Aufbau mit einer Wasseraufbereitungsanlage ausgestattet ist. Das eingesetzte Spülwasser stammt überwiegend aus dem Kanal, welches über ein Sieb gefiltert und anschließend für die Kanalreinigung mit Hochdruckdüsen eingesetzt wird.

Weil die Betankungszeiten mit Frischwasser so deutlich reduziert werden, verfügt das Fahrzeug über optimale Einsatzmöglichkeiten. Dies ist beim Reinigen von großformatigen Kanälen von großem Nutzen und spart vor allem den Verbrauch von Frischwasser.

Das Vorgängerfahrzeug hatte nach 15 Jahren Dienst seinen Zweck mehr als erfüllt und konnte noch mit gutem Erlös erfolgreich verkauft werden. Gerhard Engel, Leiter der Kanalkolonne des Abwasserverbandes hat ausgerechnet, dass mit diesem Fahrzeug Jahr für Jahr ca. 115 km Kanalnetz gereinigt und Ablagerungen entfernt worden sind. Eine eindrucksvolle Leistung hebt Joachim Adams, Geschäftsführer des Abwasserverbandes Fulda, nicht ohne Stolz hervor.

Er betont die Bedeutung der 340.000,- Euro teuren Investition in das neue Fahrzeug für den ordnungsgemäßen Betrieb der Abwasseranlagen des Verbandes. Die Reinigung des Kanalnetzes stellt eine wichtige Voraussetzung für die Bauwerkserhaltung, die Stadthygiene und den Gewässerschutz dar. Besonders freuen sich auch die Mitarbeiter Michael Müller und Jürgen Müller, denen nun ein modernes und leistungsfähiges Fahrzeug zur Erledigung ihrer wichtigen Aufgaben zur Verfügung steht. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön