Archiv

07.06.06 - Hessen

"Tritt gefasst": In den ersten 4 Monaten 2006 ein Auftragsplus für die Industrie

Nicht die Konjunktur, sondern der Kalender hat der hessischen Industrie im April zugesetzt. Vor allem wegen des späten Osterfestes standen drei Arbeitstage weniger zur Verfügung als im April des Vorjahres. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die preisbereinigten Auftragseingänge im April 2006 um 4,1 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Die Inlandsorders verringerten sich um 7,2 Prozent, die Aufträge aus dem Ausland um 0,4 Prozent.

Entgegen der allgemeinen Entwicklung verzeichneten der Maschinenbau ein Auftragsplus von 8,5 Prozent und die Elektrotechnik von 6,7 Prozent. Dagegen verfehlte der Kraftwagensektor den Vorjahresstand um 20 Prozent und die Chemische Industrie um 6,3 Prozent.

Trotz des Auftragsrückgangs im April ist das kumulierte Ergebnis von Januar bis April 2006 deutlich positiv. In diesem Zeitraum verzeichnete die hessische Industrie gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Auftragsplus von 4,0 Prozent. Die Inlandsaufträge nahmen um 2,4 Prozent und die Aufträge von ausländischen Geschäftspartnern um 5,8 Prozent zu. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön