Archiv

Der Audio Guide an Station 2: Stadtschloss - Bilder: Stefan Knopp

Von links nach rechts: Harald Merz und Michael Schwab von der Pressestelle, Tonwelt-Geschäftsführer Gürsan Acar, OB Gerhard Möller, Elisabeth Schrimpf und der technische Leiter der Audio-Guide-Aufnahmen, Klaus Kowatsch

06.06.06 - Fulda

Stadtführer auf CD: "Audio Guide" für Barockiertel und Vonderau-Museum

ungültige ID

Mit Kopfhörer und Abspielgerät durch die barocke Innenstadt Fuldas: Mehr Unabhängigkeit bei der Stadt- oder Museumsbesichtigung verspricht der "Audio Guide", den die Stadt Fulda bei dem Berliner Medienunternehmen „Tonwelt“ hat anfertigen lassen. Bei der Touristeninformation am Bonifatiusplatz können ab sofort Interessierte das Gerät für eine Stadtführung ausleihen. Das Vonderau-Museum bietet eine eigene Audioführung für seine ständigen Exponate an. Oberbürgermeister Gerhard Möller sagte bei der heutigen Vorstellung der Geräte, die Vorteile gegenüber traditionellen Stadtführungen lägen in der Möglichkeit, die Route und die Geschwindigkeit selber bestimmen zu können.

Vorläufig liegt die Audioführung in Deutsch und in Englisch vor mit 19 Audio-Teilen für die Stadtführung und 23 für das Museum. Die Geräte für die Stadtführung kosten für Erwachsene 5 Euro, für die Museumsführung 2 Euro. Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler und Studenten zahlen 2,50 Euro in der Stadt und 1 Euro im Museum, Kinder bis sechs Jahre jeweils gar nichts. Jede weitere Stunde kostet in der Stadt 1 Euro und im Museum 50 Cent. Derzeit liegen bei der Touristeninformation 20 dieser Geräte bereit, im Museum sind es 15. Die Erläuterungen sind insgesamt jeweils eine knappe Stunde lang.

Die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind mit Nummern versehen, die auch auf einer Karte der Innenstadt angegeben sind, die man zum Gerät dazu bekommt. Die Bedienung der Geräte ist einfach: Man wählt die gewünschte Zahl und drückt auf die Starttaste. Jedes Gerät verfügt über eine Hilfe-Taste, über die das Gerät erklärt wird. Für die Stadtführung hat OB Möller die Einleitung selber gesprochen, alle weiteren Texte wurden von zwei professionellen Sprechern aufgenommen (Regina Lemnitz, Till Hagen). Die Texte für die Stadt hat Tourismus- und Kongressmanagerin Elisabeth Schrimpf geschrieben, die für das Vonderau Museum stammen hauptsächlich von Museumsleiter Dr. Gregor Stasch und dem Leiter des städtischen Kulturamts, Dr. Werner Kirchhoff.

Die Kosten und Einnahmen hat die Firma Tonwelt, so dass für die Stadt Fulda keinerlei finanzieller Aufwand entsteht. Auf einen Pfand wird verzichtet, die Touristen müssen lediglich den Personalausweis vorzeigen. Diese Praxis habe sich auch in anderen Städten bereits bewährt, sagte der Verantwortliche für die künstlerische Leitung bei Tonwelt, Klaus Kowatsch.

Die Touristen könnten sich mit dem Audio Guide ihren Stadtrundgang selber gestalten und auch zwischendurch beispielsweise einen Kaffee trinken gehen, sagte Möller. Bei einer Stadtführung mit richtigem Führer sei das nicht möglich. Darüber hinaus könne man jederzeit die Audio-Erklärung zurückspulen oder wiederholen. Ein weiterer Vorteil sei, dass man unabhängig von Führungsterminen auf Entdeckungsreise in die barocke Innenstadt Fuldas gehen könne. Allerdings soll das Angebot nicht den menschlichen Führer ersetzen, sondern nur eine Alternative bieten. Es sollen auch Ausgaben in weiteren Sprachen folgen. Schrimpf sagte, es werde auch ein Audio Guide für das Stadtschloss angedacht. (S.K.) +++


Karte der Innenstadt mit markierten Sehenswürdigkeiten, zu denen es Audio-Erklärungen gibt

Möller mit Audio Guide


Elisabeth Schrimpf hat die Texte der Stadtführung verfasst

Der Leiter des Kulturamtes, Dr. Werner Kirchhoff


Der Leiter des Vonderau Museums, Dr. Gregor Stasch

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön