Archiv

Die Teilnehmer des diesjährigen Treffens der ehemaligen französischen Kriegsgefangenen des Lagers Hünfeld auf der Kirchentreppe von Doubs. - Fotos: Stadt Hünfeld

Während des Empfangs im Rathaus von Doubs in der ersten Reihe ein Kriegsveteran aus Doubs, Louis Larue, Paul Lambert und Pierre Cornu mit Ehefrau sowie die Witwe Annequin Raymond, die mit 92 Jahren älteste Teilnehmerin des Treffens war.

06.06.06 - Hünfeld

Besondere Freundschaft: Treffen ehemaliger Kriegsgefangener in Doubs

Die tiefe Freundschaft, die in mehr als vier Jahrzehnten zwischen den ehemaligen französischen Kriegsgefangenen des Lagers Hünfeld und der Hünfelder Bürgerschaft gewachsen ist, soll auch weiter bestehen bleiben. Dies bekräftigten die Teilnehmer des diesjährigen Kriegsgefangenentreffens der „Ehemaligen von Hünfeld“ in Doubs, zu dem wieder wie in jedem Jahr eine Delegation aus Hünfeld angereist war.

Dieser Delegation gehörten neben Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel und seiner Gattin Rita auch der Ehrenstadtverordnetenvorsteher Kurt Schramm, der langjährige Stadtrat Lothar Bentler mit seiner Frau Christa, vom Partnerschafts-verein Rigobert Guthmüller mit Heidi Vollendorf, die Eheleute Beuting sowie die Eheleute Kohlmann mit ihrer Tochter Claudia Scholl-Kleinfelder und deren Ehemann an. Die Eheleute Kohlmann haben eine Stiftung errichtet, die das Andenken an die ehemaligen französischen Kriegsgefangenen des Lagers Hünfeld auf Dauer wahren soll.

Angereist zum Treffen waren 27 Teilnehmer aus ganz Frankreich, darunter viele Kinder und Enkel der Ehemaligen von Hünfeld, Witwen und drei hoch betagte ehemalige Kriegsgefangene, die ihre Lagerzeit noch in Hünfeld verbracht haben. Zu ihnen gehörten Louis Larue, Pierre Cornu und Paul Lambert, der die Hünfelder in Kirchhaseler Platt begrüßte, das er während seiner Gefangenschaft bei der Arbeit bei einem Bauern gelernt hatte.

Besonders bewegend während des viertägigen Treffens war ein Empfang im Rathaus der Stadt Doubs bei Pontarlier im französichen Jura, dem eine Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Opfer der beiden Weltkriege vorausgegangen war. Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel und sein Amtskollege aus Doubs legten im Beisein zahlreicher Veteranen aus der Region ein Blumengebinde zur Erinnerung an die Opfer der Kriege nieder. Der Bürgermeister von Doubs würdigte dabei diese besondere Freundschaft, die auf das Jahr 1962 zurückgeht.

Bereits seit Anfang der 50er Jahre hatten sich die ehemaligen Kriegsgefangenen des Lagers Hünfeld regelmäßig einmal im Jahr in einer französi-schen Stadt getroffen. 1962 machten sie sich erstmals auf den Weg nach Hünfeld in die Stadt der ehemaligen Lagerhaft. Von dieser Zeit an fanden die jährlichen Treffen alle vier Jahre in Hünfeld statt, so lange es die Gesundheit und das Alter der „Ehemaligen“ zuließ. Mittlerweile haben auch die drei Kriegsgefangenen, die am Treffen teilnahmen, alle das 85. Lebensjahr bereits hinter sich gelassen, die älteste Teilnehmerin, die Witwe Annequin Raymond, ist 92.

Trotzdem versprachen sie einander, diese Treffen fortzuführen. Ein Enkel eines Kriegsgefangenen erklärte sich spontan bereit, das Treffen im nächsten Jahr in der Champagne auszurichten. +++


Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel mit dem ehemaligen französischen Kriegesgefangenen des Lagers Hünfeld, Louis Larue.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön