Archiv

02.06.06 - Fulda

CDU-MdB Michael Brand und AFS suchen Gastfamilien für Schüler aus aller Welt

Wer schon immer mal echt chinesisch kochen wollte oder lernen möchte, wie man Tango tanzt, hat ab Herbst 2006 die Gelegenheit dazu. Anfang September reisen viele Jugendliche aus Neuseeland, China, Argentinien und vierzig anderen Ländern in Deutschland an. Sie wurden in ihren Heimatländern ausgewählt und vorbereitet, um hier für elf Monate zur Schule gehen, Deutsch zu lernen und unsere Kultur zu erforschen.

Eine der Austauschschülerinnen ist die fünfzehnjährige Michelle aus Neuseeland. Sie freut sich schon sehr auf den Sommer, wenn sie für ein Jahr nach Deutschland kommen wird: „Ich hoffe, dass ich durch mein Jahr in Deutschland viele interessante Erfahrungen machen werde und mit neuen Ideen wieder nach Hause komme. Außerdem freue ich mich darauf, meiner Gastfamilie ein bisschen von meiner Kultur zu zeigen.“

Neugierige Familien aus Deutschland sind eingeladen, einem dieser jungen Menschen als Gastfamilie ein Zuhause auf Zeit zu geben. Gemeinsam können dann Gastfamilie und Austauschschüler die deutsche und die fremde Kultur besser kennen lernen.

Michael Brand, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Fulda-Lauterbach-Schlüchtern, unterstützt AFS bei der Suche nach Gastfamilien und betont, dass besonders die Gastfamilien vom Aufenthalt eines Austauschschülers in ihrer Familie profitieren: „Man lernt nicht nur die Kultur und Lebensweise des Landes kennen, aus dem das Gastkind kommt, sondern kann auch sich selbst und seine Heimat einmal aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten.“ Darum bittet Brand Familien aus seinem Wahlkreis einen der jungen Gastschüler für ein Jahr bei sich aufzunehmen.

Gastfamilie kann fast jeder werden: Familien, Alleinerziehende und Paare ohne Kinder. Einzige Voraussetzungen sind das ehrliche Interesse an anderen Menschen und die Offenheit gegenüber Neuem. Die Schüler wünschen sich Familien, die sie als "Kind auf Zeit" aufnehmen - mit allen Rechten und Pflichten eines normalen Familienmitglieds. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht notwendig, denn schließlich wollen die 16-18jährigen hier Deutsch lernen.

AFS ist seit über 50 Jahren eine der führenden Austauschorganisationen weltweit. Der gemeinnützige Verein ermöglicht deutschen Jugendlichen ein Jahr im Ausland zu verbringen und Schülern aus aller Welt bei uns in Deutschland zu leben. Das Herz der Organisation sind 2.500 Ehrenamtlichen im ganzen Bundesgebiet, die sich unter anderem vor Ort um die Betreuung der Gastfamilien und der Austauschschüler kümmern.

Wer Gastfamilie werden möchte, wendet sich bitte an: Jürgen Stalla im Bürgerbüro

Michael Brand MdB, Michael-Henkel-Straße 4-6, 36043 Fulda, Tel.: (0661) 4800-4815 oder per E-Mail an [email protected]. Allgemeine Informationen zu AFS gibt es unter www.afs.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön