Archiv

02.06.06 - Gersfeld

Verkehrsminister Rhiel investiert für Straßenbau in Gichenbach 330.700 Euro

Wie Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel heute in Wiesbaden mitteilte, unterstützt das Land die Stadt Gersfeld beim Ausbau des Langerothweges mit einer Zuwendung in Höhe von 330.700 Euro. Der Förderbetrag stammt aus Mitteln des Finanzausgleichsgesetzes (FAG). Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 491.000 Euro.

Der landschaftlich schön gelegene Langerothweg führt durch das Tal der Schmalnau und verbindet auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern die Gersfelder Stadtteile Gichenbach und Langenroth. „Da sich der Weg für Radfahrer als sichere Wegstrecke abseits der parallel verlaufenden Kreisstraße 66 anbietet, soll er zu einer Fahrradstraße ausgebaut werden“, so Dr. Rhiel.

Zurzeit ist aufgrund des schadhaften Zustands der Fahrbahnoberfläche eine Nutzung als Radroute stark eingeschränkt. Der Streckenabschnitt wird in Asphaltbauweise mit einer Breite von drei Metern plus eines beidseitigen 50 Zentimeter breiten Sicherheitsstreifens gebaut. Der Weg kann auch von dem motorisierten Anliegerverkehr genutzt werden. Entlang der Strecke werden drei Ausweichstellen errichtet, an denen sich beispielsweise auch land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge begegnen können.Die Bauarbeiten sollen im Juni beginnen und werden voraussichtlich Ende des Jahres beendet sein.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön