Archiv

29.05.06 - Region

Mehr Kindergartenplätze braucht das Land - WASCHKE: Gelder aufstocken!

Viele Kommunen fühlen sich von der Hessischen Landesregierung unter CDU-Ministerpräsident Roland Koch bei der Finanzierung der Kindergärten im Stich gelassen. Dies erklärte laut Pressemitteilung die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke (Neuhof) nach einer Sitzung der SPD-Bürgermeister in Burghaun.

Der Kinderwunsch werde nach Ansicht der Rathauschefs durch niedrige oder gar keine Kindergartengebühren gefördert. Hier sei das Land Hessen in der Pflicht, so Waschke, schließlich entnehme die CDU-Landesregierung seit sieben Jahren jährlich 50 Millionen Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich, die den Kommunen fehlen. Diese 350 Millionen Euro könnten die Kommunen in die Kindergartenbetreuung investieren. Die Kindergärten ließen sich zur geforderten Bildungseinrichtung ausbauen, wenn die Landesregierung der Pflicht nachkäme, Bildung kostenfrei anzubieten, wie es die Verfassung Hessens vorschreibt. Kommunen und das Land Hessen seien in der Lage, Deutschland zu einem kinderfreundlichen Land zu gestalten, so die gemeinsame Überzeugung.

Im Nachbarland Frankreich könnten gut ausgebildete Frauen durch ein großes Kindergartenangebot Familie und Beruf miteinander vereinbaren, was in Deutschland bis heute nicht möglich sei, betonte die Abgeordnete Waschke. Wer Deutschland voranbringen wolle, müsse nach ihrer Ansicht seine ideologischen Scheuklappen fallen lassen und dafür sorgen, dass sich Familie und Beruf miteinander vereinbaren lassen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön