Archiv

29.05.06 - Rhön

Kreisgrüne: Wasserkuppe als Rummelplatz? Wann kommen Fast-Food-Buden?

„Als schockierend“ bezeichnet der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Helmut Schönberger die jüngere Entwicklung der Wasserkuppe. An der Märchenwiese entstehe ein Vergnügungspark, der dem ursprünglichen Konzept einer nachhaltigen und historisch gewachsenen Konzeption der Entwicklung der Wasserkuppe „Jugend, Flieger und Naturschutz“ in keiner Weise Rechnung trage.

„Hier ist einiges an Wald abgeholzt worden, um Platz zu schaffen für kurzfristig gewinnträchtige Projekte eines Privatinvestors, anstatt an dem ursprünglichen Konzept weiterzuarbeiten und mit allen Beteiligten weiterzuentwickeln“, kritisiert Schönberger. „Mit dem Wechsel des Landrates scheint auf der Wasserkuppe eine Entwicklung Raum zu greifen, die den vielfältigen Initiativen innerhalb des Biosphärenreservates und des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön konträr entgegenläuft.“

Neben den schon vorhandenen zwei Rodelbahnen sei ein neuer Lift fertiggestellt, im Wald entstehe auf hohen Säulen ein Freizeitpark und nebenan seien schnell noch einmal Bäume für eine zusätzliche Skipiste für die Kleinen abgeholzt worden. Wer sich dieses einmal anschauen mag, was sich hier im letzten Winter in Windeseile getan habe, wird „seine“ Märchenwiese kaum mehr wiedererkennen.

Schönberger fordert den Landrat und das zuständige Bauamt auf, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten und ein weiteres Ausufern dieses „Rummelplatzes“ zu stoppen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön