Archiv

26.05.06 - Fulda

Park-Ärger: Betreiber ignorierte Bitte der Stadt - DIPPEL plant erneuten Vorstoß

"Die Stadt Fulda hat schon mehrere Beschwerden bekommen - meist mündlich - wegen dieser Situation. Doch wir sind weder Eigentümer des Geländes noch Vertragspartner. Wir können also nicht sofort Abhilfe schaffen - aber wir haben uns bisher bereits um Verbesserungen bemüht und werden das ab Montag nochmal ganz gewichtig tun". Diese Stellungnahme gab heute der Fuldaer Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel der Redaktion von "Osthessen-News" auf die Anfrage nach dem "Parkschein-Ärger" auf dem Parkplatz in der Esperantostraße.

Der Bürgermeister, der zugleich Ordnungsdezernent ist und damit auch zuständig für den "ruhenden Verkehr", sagte, viele Bürgerinnen und Bürger glaubten, dieser Parkplatz sei der Stadt Fulda. Wenn Sie sich dann bei der Stadtverwaltung beschwerten, wären die meisten sehr erstaunt zu erfahren, dass das Gelände der Deutschen Bahn AG gehöre. Die Bahn wiederum habe den Parkplatz an einen Betreiber verpachtet und dazu mit der Firma Contipark Parkgaragen GmbH entsprechende Verträge abgeschlossen.

Obwohl die Stadt Fulda angesichts dieser Rechtslage nicht zuständig sei, hätten er - so Dippel - und seine Mitarbeiter im Ordnungsamt sich bereits mündlich und schriflich an den Parkplatzbetreiber gewandt: "Wir haben ihm signalisiert, dass eine deutlichere Kennzeichnung nötig ist". Darauf habe es aber von der anderen Seite "keine Bewegung" gegeben.

Dippel erklärte: "Ich verstehe den Ärger der Betroffenen und kann das nachvollziehen". Deshalb werde sich die Stadt Fulda auch weiter darum bemühen, dass zumindestens der Unterschied zwischen städtischem Parkplatz und dem Vertragspartner der Bahn für die Verkehrsteilnehmer deutlicher herausgestellt werde. "Gleich am Montag werde ich mich mit dem Oberbürgermeister darüber beraten", versprach der Bürgermeister.

Ob der Fuldaer Magistrat im Interesse der Bürger noch mehr erreichen könne, sei aber völlig offen. Die vertraglichen Konditionen müssten im Detail geprüft und eventuell hinterfragt werden, regte Dr. Dippel an. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön