Archiv

- Fotos: Feuerwehr Obersuhl

20.05.06 - Region

AKTUELL! Orkanartige Böen in Hessen - auch in Osthessen einige Sturmschäden

In der Region Mittel- und Nordhessen haben starker Regen und orkanartige Böen heute Nachmittag zahlreiche Bäume entwurzelt und vereinzelt auch Dächer abgedeckt. Allein im Bereich Gießen stürzten nach Angaben der Polizei mehr als 20 Bäume um und beschädigten geparkte Autos. In der Unistadt Marburg knickte der Wind rund 30 Bäume um. Entwurzelte Stämme blockierten in beiden Städten mehrere Straßen. Menschen wurden nicht verletzt. Der Schaden hielt sich nach Polizeiangaben insgesamt aber in Grenzen. Sturmböen meldete die Polizei auch aus Stadtallendorf (Kreis Marburg). Bei Kassel wurden zwei Fahrzeuge von umstürzenden Bäumen beschädigt.

In der Region Osthessen blieb es dagegen relativ ruhig. Wegen starken Regens mußte die Landesliga-Begegnung Borussia Fulda - Baunatal II für knapp 20 Minuten im Stadion der Stadt Fulda unterbrochen werden. Bei Fulda fiel ein Baum in einen Hochspannungsmast. Weiterhin rückte die Feuerwehr Neuhof gegen 19.00 Uhr aus, um im Raum Giesel einen umgefallenen Baum von der Straße zu entfernen.

«Ich dachte, die Welt geht unter», sagte ein Polizeisprecher in Wiesbaden. Größere Schäden gab es in der Landeshauptstadt jedoch nicht. Entspannter war die Lage hingegen in Südhessen. In Frankfurt, Offenbach und Darmstadt gingen lediglich starke Schauer nieder.

Für die Region Unterfranken - über die zwischen 17.00 und 19.00 Uhr eine Gewitterfront hinwegfegte - meldete die Polizei, dass die heftigen Windböen etliche Bäume geknickt und Zweige abgerissen hätten. Viele Baustelleneinrichtungen und Provisorien wurden umgeworfen. Etliche Ziegel fielen von den Dächern. Der Sachschaden lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffern. Zwei Personen wurden verletzt.

Die Feuerwehr Wildeck-Obersuhl im Kreis Hersfeld-Rotenburg (www.feuerwehr-obersuhl.de) wurde um 17.28 Uhr zu mehreren umgestürzten Bäumen auf die A4 zwischen Obersuhl und Hönebach alarmiert (siehe Fotos linksseitig). Ihre Aufgabe war das Absperren der Einsatzstelle und das Beseitigen von vier Bäumen bzw. Baumkronen. Die Autobahn musste für die Bergungsarbeiten etwa 40 Minuten voll gesperrt werden.

Ein Osthessen-News-Leser schreibt der Redaktion gegen 22.00 Uhr: "Auch im Raum Rotenburg war schöner Sturm und Regen, auf der B 83 aus Richtung Melsungen wenige hundert Meter vor der Einfahrt zur Meirotelshalle war die B 83 nur Halbseitig befahrbar. Ein ca. 30 cm dicker Ast war von einem Baum auf die Bundesstraße gekracht. Auf dem Pommer zwischen Mühlbach und Hainrode ebenso viele dicke Äste auf der Straße".

Der Polizeibericht vermeldet: "Unzählige Anrufe erhielt die Polizeistation Rotenburg gestern gegen 16.15 Uhr, nachdem ein Sturmtief durchgezogen war. Auf fast allen Kreis- und Landesstraßen lagen umgeknickte Bäume und abgebrochene Äste, die von den Feuerwehren, Bauhöfen der Gemeinden und der Straßenmeisterei Rotenburg weggeräumt werden mussten. Die Mitarbeiter dieser Institutionen mussten hierzu von zu Hause alarmiert werden und hatten alle Hände voll zu tun.Teilweise stürzten die Bäume auf parkende Autos und beschädigten diese. In Bebra wurden von einigen Häuserdächern Ziegeln weggerissen, die beim Herunterfallen ebenfalls parkende Fahrzeuge beschädigten.

Weiterhin wurden mobile Baustellenschilder umgeworfen, die durch die eingesetzten Polizeistreifen wieder aufgestellt wurden. Vom Dach der Grundschule Lispenhausen wurden einige Ziegeln abgedeckt, so dass Bereiche des Gehweges „Hinter den Zäunen“ gesperrt werden mussten.

Bei Rotenburg-Mündershausen traf ein umgeknickter Baum eine Telefonleitung und riss diese hinunter. Die Störungsstelle der Telekom wird sich am Montag um diese Leitung kümmern, die aber offensichtlich nicht beschädigt wurde. Gegen 17 Uhr hatte sich das Wetter wieder beruhigt, weitere Meldungen über umgestürzte Bäume gingen noch vereinzelt ein. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zurzeit nicht abschätzbar. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden".

Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach hatte bereits am Samstagmorgen vor den Ausläufern eines Orkantiefs gewarnt. Es brachte Hessen teilweise orkanartige Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern. Nach Angaben der Meteorologen können bereits Windgeschwindigkeiten von 80 Stundenkilometern Bäume entwurzeln. +++


Einsatz am späten Nachmittag auf der Autobahn A4 bei Wildeck...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön