Archiv

- Fotos: Max Colin Heydenreich

17.05.06 - Fulda

HEUTE seit 07.00 Uhr: wieder Warnstreik bei Telekom-Störungsbearbeitung

ungültige ID

In der Region Fulda kommt es am heutigen Mittwoch zu Beeinträchtigungen bei der Störungsbearbeitung. Weil bisher noch "kein akzeptables Angebot" für die 110.000 Beschäftigten der Deutschen Telekom vorgelegt worden sei, weitet die Gewerkschaft ver.di die Warnstreiks aus. Nach Darmstadt, Hanau, Heusenstamm und Gießen in den vergangenen Tagen hat ver.di heute am Standort Fulda ca. 150 Beschäftigte der T-Com (überwiegend von der Störungsbearbeitung) aus den Telekom-Betrieben zum Warnstreik in der Zeit von 07:00 bis 16:00 Uhr aufgerufen.

In Fulda, Eigilstr. 2, wurden alle Beschäftigte von 07.00 – 08.00 Uhr über die aktuellen Verhandlungen informiert. Danach gingen die zum Warnstreik aufgerufenen Beschäftigten in das Streiklokal und informierten sich über die weitere Vorgehensweise.

Ver.di fordert für die ArbeitnehmerInnen der DT AG in der laufenden Tarifrunde 6% mehr Gehalt. Anlass für die Warnstreiks sei die "unverändert starre Haltung des Arbeitgebers gegenüber der eigenen Belegschaft". Dem Unternehmen gehe es blendend. Die Telekom schloss 2005 mit dem besten Ergebnis seit Bestehen der Telekom ab. Die Aktionäre erhielten eine Dividendeerhöhung von 16%, während für die Beschäftigten angeblich nichts übrig sei. Im Gegenteil, statt der gerechten Teilhabe der Beschäftigten am Unternehmenserfolg legten die Arbeitgeber ein "Einsparpaket mit Zumutungen" auf den Tisch.

Ver.di hat diesen Horrorkatalog der Arbeitgeberseite entschieden zurückgewiesen und die Telekom aufgefordert, endlich ein verhandlungsfähiges Angebot zu unterbreiten anstatt die Verhandlungssitua-tion derart zu verschärfen. Mit den heutigen Warnstreiks wollen die Beschäftigten deutlich machen, "dass es jetzt endgültig reicht". +++















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön