Archiv

Lothar PIETSCH von der CDU wurde zum neuen Stadtverordnetenvorsteher in der Vogelsberger Kreisstadt Lauterbach gewählt

Die neu konstituierte CDU-Fraktion im Kreistag Fulda - da das Foto einfach zu breit für unsere Darstellungmöglichkeiten ist, hat unsere Redaktion das Bild "teilen" müssen: hier die rechte Seite mit Dr. Walter Arnold (vorne, 2.v.li) und in der...

30.04.06 - Politik-News

Start: Stadtparlament Lauterbach - Kreis Fulda: CDU-Fraktion - FDP-Fraktion

Stadtparlament konstituiert: Lothar PIETSCH (CDU) neuer Stadtverordnetenvorsteher

LAUTERBACH. Neuer Stadtverordnetenvorsteher in der Vogelsberger Kreisstadt Lauterbach ist der 54jährige Bankkaufmann Lothar Pietsch. Der langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende Lothar Pietsch wurde während der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend in offener Abstimmung zum Nachfolger von Martin Fesch (SPD) gewählt, der über 21 Jahre das Amt ausgeübt hatte. Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (CDU), der neue CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Mischak sowie Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel (CDU).

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Apel freute sich darüber, dass die CDU seit 1985 erstmals wieder die ranghöchste ehrenamtliche Funktion in Lauterbach stellen könne. Gleichzeitig wurde Horst Hennenberg (CDU) im Amt des Ersten ehrenamtlichen Stadtrats der Kreisstadt bestätigt. „Die CDU in Lauterbach trägt nun personell eine noch größere Verantwortung. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an“, erklärte Michael Apel.

In der vor zwei Wochen vereinbarten Zusammenarbeit zwischen CDU, FDP und FW will die Kreisstadt-CDU in den bevorstehenden Haushaltsberatungen für 2006 auch weiter an die erfolgreiche Politik der vergangenen Jahre anknüpfen. „Die Entscheidungen am gestrigen Abend haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den drei Fraktionen funktioniert“, betont CDU-Fraktionsvorsitzender Jens Mischak. Daran wolle man in den nächsten Wochen auch inhaltlich anknüpfen. Mischak zeigt sich überzeugt davon, dass die Verlässlichkeit und das Vertrauen zwischen den Mehrheitsfraktionen gewährleistet sei.

CDU-Kreistagsfraktion konstituiert: Dr. Norbert Herr im Amt bestätigt

FULDA. Bei der konstituierenden Sitzung der Fuldaer Kreistagsfraktion wurde Dr. Norbert Herr mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden ebenso einmütig Dr. Walter Arnold, Großenlüder, Veit Küllmer, Fulda, Erhard Mörmel, Burghaun, Marlies Reifert, Eiterfeld und Andreas Schäfer, Ehrenberg gewählt. Zum Fraktionsvorstand gehören außerdem: Schriftführer Frederick Schmitt, Petersberg, Fraktionsgeschäftsführer Torsten Schmitt, Poppenhausen, Schatzmeister Helmut Herchenhan, Fulda und Pressesprecher Joachim M. Janshen, Künzell. In den Vorstand kooptiert wird der Bundestagsabgeordnete Michael Brand, Fulda, der durch die Kommunalwahl auch als Mitglied des Kreistages gewählt worden war und somit als "Bindeglied" zwischen der kommunalen und bundespolitischen Ebene fungieren soll.

Kreistagsvorsitzender soll erneut der bisherige Amtsinhaber Franz Rupprecht, Eichenzell, werden. Als seine Stellvertreter sollen Helmut Herchenhan, Fulda und Mechthild Klee, Eiterfeld, fungieren. Die Benennung eines weiteren Stellvertreters wird der SPD-Kreistagsfraktion überlassen. Für den Kreisausschuss stehen der CDU-Fraktion 5 ehrenamtliche Sitze zu: sie sollen mit Dr. Friederike Lang, Hünfeld, Alfred Metz, Hofbieber, Irmgard Larbig, Künzell, Alfred Gesang, Neuhof, und Ulla Döppner, Fulda besetzt werden. Um die Arbeit im sozialen Bereich besser aufbereiten zu können, will die CDU-Kreistagsfraktion in der ersten Sitzung des Kreistages beantragen, einen Ausschuss für Arbeit und Soziales zu bilden.

CDU-Mitglieder sollen den Vorsitz folgender Ausschüsse übernehmen: Haupt- und Finanzen, Wirtschaft, Planung und Verkehr, Arbeit und Soziales. Obgleich aufgrund des Stärkeverhältnisses der CDU der Vorsitz für alle Ausschüsse zustehen würde, soll der Vorsitz des Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses der SPD angeboten werden. Ebenfalls in der ersten Sitzung des Kreistages am 8. Mai soll der Wahlvorbereitungsausschuss für die Wahl des 1. Kreisbeigeordneten gebildet werden, um die Vakanz schnellstmöglich zu beenden.

Zum Kommunalwahlergebnis erklärte die neue Fraktion, wenngleich die CDU ihre absolute Mehrheit erhalten konnte, solle künftig überlegt werden, wie die Bürger zu stärkerer Wahlbeteiligung motiviert werden könnten. Durch souveräne Arbeit zum Wohle des Kreises und verstärkte Basisarbeit und Präsenz könne die Politikmüdigkeit der Wähler überwunden werden. Die "allgemein anerkannte Vorbildstellung" des Kreises Fulda solle auch in den nächsten fünf Jahren gehalten und gefestigt werden.

FDP-Kreistagsfraktion tagte erstmals: Jan Bennewitz neuer Fraktionsvorsitzender

FULDA. Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat die Kreistagsfraktion der FDP Jan Bennewitz aus Fulda-Sickels zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Jan Bennewitz war Spitzenkandidat der Liberalen im Kommunalwahlkampf und konnte auch die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Jan Bennewitz kommt aus Fulda-Sickels, ist 34 Jahre, verheiratet und hat 2 Kinder. Bennewitz ist Geschäftsführer eines Fuldaer Pflegedienstes und hat zuvor Betriebswirtschaft an der FH Fulda studiert und das Examen als staatl. geprüfter Krankenpfleger erworben. Jan Bennewitz wird die FDP im Haupt- und Finanzausschuss vertreten.

Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Mario Klotzsche aus Flieden gewählt. Der 28jährige Wirtschaftshistoriker Klotzsche wurde für den Planungs- und Wirtschaftsausschuss nominiert. Otto Arnold aus Bad Salzschlirf soll die FDP im Ausschuss Arbeit und Soziales und Landwirtschaft und Tourismus vertreten.

„Nun geht es an die Umsetzung unserer programmatischen Leitlinien“ erklärte Bennwitz. „Wir wollen Konzepte erarbeiten, mit denen wir die medizinische Versorgung in den kleineren Gemeinden des Landkreises sichern können. Viele Menschen haben Sorge, dass sich die medizinische Versorgung durch die Schließung von Arztpraxen weiter verschlechtert. Wir wollen verhindern, dass Kranke und vor allem ältere Menschen und Kinder immer größere Anstrengungen auf sich nehmen müssen, um zum nächsten Arzt zu kommen."

Ein weiterer Schwerpunkt werde der Ausbau des Breitbandinternets in Osthessen sein. Noch immer seien viele Bürger in kleineren Gemeinden und Ortsteilen vom schnellen Internet ausgeschlossen. „Wichtig ist uns zudem die Stärkung der Region Rhön. Deshalb wollen wir die Entwicklung der Dachmarke Rhön als Siegel für beste deutsche Qualität unterstützen," sagte Bennewitz. Außerdem wolle sich die FDP für die Senkung der Gebühren für Kinderbetreuung und den Aufbau flexibler Betreuungsangebote stark machen. +++


...linken Hälfte dem wiedergewählten Fraktionsvorsitzenden Dr. Norbert Herr (ganz rechts, Vorletzter hinten) - der in den Fraktionsvorstand kooptierte Bundestagsabgeordnete Michael Brand fehlt übrigens auf dem Foto - oder wurde er von Landrat Bernd Woide (hinten, 4. von rechts) vertreten? Oder hat sich der Kreischef nur mal unter "seine" Fraktion geschmuggelt?

Jan BENNEWITZ aus Fulda ist neuer Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag Fulda

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön