Archiv

27.04.06 - Region

ÜWAG installiert Fotovoltaikanlagen - 4,2 Mio. Euro-Projekt für 800.000 kWh/Jahr

Auf geeigneten Dächern unternehmenseigener Gebäude wird die ÜWAG Fotovoltaikanlagen installieren. Rund 4,2 Millionen Euro investiert das führende osthessische Energieversorgungsunternehmen in die Stromerzeugung aus Sonnenenergie. Über 6.400 Quadratmeter Kollektorfläche – das entspricht etwa der Größe eines Fußballfelds – sollen auf Dächern von ÜWAG-Gebäuden installiert werden. In Fulda erhalten Gebäude auf dem Betriebsgelände in der Daimler-Benz-Straße, das Umspannwerk Fulda Nord, das Büro- und Geschäftshaus Heinrichstraße 17/19 sowie das ÜWAG-Informationszentrum und das Dieselkraftwerk in der Frankfurter Straße Fotovoltaikanlagen.

Auch die Gebäude in den Umspannwerken Eiterfeld, Burghaun, Großenlüder, Petersberg, Sieblos, Welkers, Elm, Sterbfritz und Bad Soden sowie die Schalthäuser in Fulda-Malkes und Salmünster erhalten Solaranlagen. Zu den Standorten, an denen Solarmodule installiert werden, gehören außerdem die Servicecenter in Eiterfeld, in Hettenhausen und in Steinau an der Straße sowie die ÜWAG-Servicestelle in Schlüchtern. Insgesamt werden die Fotovoltaikanlagen der ÜWAG eine Leistung von ca. 860 Kilowatt (860 kWp) haben.

Zunächst hatte die ÜWAG geeignete Flächen für die Installation der Fotovoltaikanlagen lokalisiert. Optimal sind Dächer mit Ausrichtung nach Süden, Südosten und Südwesten und einer Dachneigung von 30 bis 40 Grad.

Eingesetzt werden modernste kristalline Siliziummodule mit hoher Leistung. Sie arbeiten praktisch wartungsfrei und haben eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten. Die Module erzeugen aus Sonnenenergie rund 800.000 Kilowattstunden Strom im Jahr. Zum Vergleich: Das entspricht knapp 12 % der Gesamtmenge an Fotovoltaik-Strom, die im vergangenen Jahr im Netzgebiet eingespeist wurde.

„Mit der Investition in Fotovoltaik weitet die ÜWAG ihr Engagement für den Einsatz regenerativer Energien weiter aus und fördert durch den Einsatz neuester Technik die Weiterentwicklung auf diesem Gebiet“, erläutert ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury die Investition. Die Stromerzeugung mit Sonnenenergie bei der ÜWAG soll bereits im Sommer dieses Jahres beginnen und das Projekt im Laufe des Jahres 2006 abgeschlossen sein. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön