Archiv

24.04.06 - Polizeireport 1

Warnung vor Teddy mit Überwachungskamera - Navigationssysteme geklaut

Polizei warnt vor Kauf von Teddy mit Überwachungskamera

Zur Zeit werden handelsübliche Plüsch-Teddybären mit integrierter Kamera und Mikrofon zum Verkauf angeboten. Durch die in die Nase des Teddys eingebaute Kamera und das installierte Mikrofon ist es möglich, unbemerkt Bild- und Tonaufnahmen zu fertigen und diese drahtlos z.B., an ein Fernsehgerät zu übertragen.

Diese "Geräte" gelten als verbotene Sendeanlagen im Sinne des § 90 Telekommunikationsgesetzt. Der Vertrieb und Besitz dieser Teddy-Kameras ist strafbar. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dem Ankauf solcher Plüsch-Teddybären.

Navigationsgeräte bei Autoknackern immer begehrter

War es noch vor einiger Zeit das Autoradio, das Ziel der Automarder war, so ist jetzt das Navigationsgerät zur beliebten Beute geworden. Dieser Eindruck vermittelt sich auch in Würzburg. Im Laufe des April wurden bisher alleine im Stadtgebiet Würzburg bereits sieben der hochwertigen Geräte aus Fahrzeugen entwendet.

Das Muster der Diebstähle gleicht sich. Ein mobiles Navigationsgerät bleibt gut sichtbar im Auto (meistens an der Frontscheibe befestigt) und der Fahrer verlässt den Pkw kurz. Der Autoaufbrecher benötigt nur wenige Minuten, um die Seitenscheibe einzuschlagen und das Navigationsgerät einfach aus- und in seine Jacke einzustecken. Der Schaden beläuft sich neben dem angerichteten Sachschaden meist auf 400 bis 1000 Euro.

Die Polizei bittet die Besitzer von mobilen Navigationsgeräten: Bitte nehmen Sie diese, genauso wie das Mobiltelefon und andere Wertsachen, mit wenn Sie ihr Fahrzeug verlassen !+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön