Archiv

20.04.06 - Seiferts

Einbruch in VR-Bank - Geldautomat weg - 190 Telefonanschlüsse zerstört

Mit einem ebenso rücksichtslosen wie raffinierten Vorgehen haben heute in den frühen Morgenstunden zwei Einbrecher die Bankfiliale der VR-Genossenschaftsbank in Ehrenberg-Seiferts im Kreis Fulda bestohlen. Die Kriminellen beschädigten zuerst die Leitungen von 190 Telefonanschlüssen im Ort, was zu einem großflächigen Ausfall der Telefone in Seiferts führte. Nach dem Ausfall der Telefonverbindung überprüfte eine Bankangestellte das Geldinstitut und konnte nichts feststellen. Möglicherweise haben die Täter diese "Nachschau" abgewartet und brachen erst danach in die Raiffeisen-Filiale ein, um aus dem Kundenraum einen Geldautomaten herauszureißen und mitzunehmen. Das Diebesgut gab die Polizei heute Nachmittag mit "mehreren tausend Euro" an. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fulda dauern noch an.

Die Filiale der VR-Genossenschaftsbank in Seiferts wurde heute Nacht in der Zeit zwischen 00.38 Uhr und 05.00 Uhr von - so die Polizei - zwei Einbrechern heimgesucht. Die beiden Unbekannten brachen zunächst gewaltsam einen Telefonverteilerkasten in der Ortsmitte von Seiferts auf und kappten mit einem Messer 190 Telefonanschlüsse.

Dabei wurde auch die ISDN-Telefonleitung der Bank unterbrochen - was zu einer Alarmmeldung bei einer zwischengeschalteten Sicherheitsfirma führte. Die von dem Sicherheitsdienst verständigte "schlüsselberechtigte" Bankangestellte überprüfte in der Nacht vor Ort die gemeldete Störung, konnte aber an der Bank nichts Ungewöhnliches feststellen. Als sie dann am Morgen die Bank aufschließen wollte, bemerkte sie, dass der Geldautomat aus dem Kundenraum entwendet worden war.

Nach den ersten Ermittlungen der Kripo Fulda ereignete sich der eigentliche Bankeinbruch so: Die Unbekannten beschädigten auf der Rückseite der Bank einen akustischen Melder und hebelten gewaltsam eine Tür auf. Anschließend setzten sie die Überwachungskameras außer Kraft. Im Kundenraum rissen sie den Geldautomaten aus der Bodenverankerung und transportierten ihn - mit Hilfsmitteln - aufwändig aus dem Gebäude.

Weiterhin durchsuchten die Täter die gesamten Geschäftsräume nach Bargeld und nahmen sogar Münzgeld mit. Das Diebesgut wurde auf mehrere tausend Euro beziffert. Die Kripo wertet derzeit gesammelt Spuren und Hinweise aus. Hinweise zu der Tat und Angaben zu auffallenden Transporten oder Fahrzeugen in der Nacht erbittet das Polizeipräsidium Osthessen unter der Rufnummer 0661-1050 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.

Nach eigenen Informationen waren heute in Seiferts, einem Ort mit 640 Einwohnern, hunderte von Bürgern telefonisch nicht erreichbar - eine Folge der Bankeinbrecher und der verursachten "toten Leitungen". +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön